14. Juli 2010, Weserbergland

Das Leben von Grace Kelly in Bildern

Von der gefeierten Schauspielerin zur Prinzessin – was sich anhört wie ein Märchen, wurde in ihrem Leben wahr: Das Museum im Schloss Bad Pyrmont präsentiert vom 8. Juli bis 5. September 2010 in mehr als 100 Bildern das Leben von Grace Kelly und zeichnet die Stationen ihres Werdeganges in beeindruckenden Fotografien nach.

Die Aufnahmen von so bedeutenden Fotografen wie Milton H. Greene, Philippe Halsman und Howell Conant machen das märchenhafte Leben der Filmprinzessin, die durch ihre Traumhochzeit mit Fürst Rainier III. von Monaco zur echten Prinzessin wurde, in der Ausstellung lebendig.

Gracy Kellys Karriere war beispielhaft. Von ihrem Durchbruch 1952 mit dem Western „High Noon“ bis zu ihrem letzten Film, der Gesellschaftskomödie „High Society“ ver-gingen nur vier Jahre. Sie wurde zweimal für den Oscar nominiert und gewann ihn 1955 für ihre Rolle in „Country Girl“. Vor allem aber war sie in drei von Alfred Hitch-cocks besten Filmen die kühlste seiner Blondinen.

Sie war 26 Jahre alt, als sie ihre Hollywoodkarriere aufgab, um Fürstin Gracia Patricia zu werden. Als Gracia Patricia schuf sie den Mythos von Monaco, sie gab dem klei-nen Fürstentum Glanz, durch sie avancierte es zum Jet-Set-Magneten.

Nach der Traumhochzeit im April 1956 wurde Gracia Patricia die Hauptattraktion des Fürstentums Monaco. Zwei Töchter und einen Sohn gebar die amerikanische Wahl-aristokratin. Die Familie war stetes Objekt neugieriger Begierde der Medien der west-lichen Welt, daher war der Schock groß, als sie nach dem Autounfall am 14. Sep-tember 1982 ihren Verletzungen erlag.

Die Bilder der Ausstellung entführen in das goldene Zeitalter Hollywoods, aber auch in die Welt der Fürstin Gracia Patricia von Monaco. Die Ausstellung ist im Museum im Schloss Bad Pyrmont dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr zu sehen. Führungen durch die Ausstellung können unter der Telefonnummer 05281-606771 reserviert wer-den. Weitere Informationen gibt es auch unter www.museum-pyrmont.de. (Weserbergland Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: