Mit dem Schienenbus zur „Tour de Hohenlohe“

Die Vorbereitungen für die vierte „Tour de Hohenlohe“ auf der Hohenloher Ebene rund um Schrozberg sind in vollem Gange. Zum Radlertreff am letzten Ferienwochenende, 11. und 12. September 2010 liegen schon über 150 Anmeldungen vor. „Das beliebte und große Radlerevent im Landkreis Schwäbisch Hall wird wieder ein Höhepunkt für unser Radlerparadies“, ist sich Landrat Gerhard Bauer, Vorsitzender des Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V., sicher.

Zu diesem Radlerwochenende können die Teilnehmer auch mit dem Schienenbus, einem „Roten Flitzer“ aus dem Stuttgarter Raum anreisen. Am Samstag werden zwei Touren angeboten. Die große Tour mit 80 Kilometern führt an Rothenburg ob der Tauber vorbei nach Brettheim (Mittagsrast), weiter über Rot am See und zurück nach Schrozberg. Sie ist hervorragend für aktive Freizeitradler geeignet. Wer es am ersten Tag etwas langsamer angehen möchte, für den bietet die kleinere Strecke mit 45 km genau das Richtige. Sie führt ebenfalls nach Brettheim (Mittagsrast) und zurück nach Schrozberg. Belohnt werden die Teilnehmer bei beiden Touren mit einer Kulturlandschaft par Excellence und mit Ausblicken weit über die Hohenloher Ebene hinaus. „Diese Besonderheiten der Hohenloher Landschaft sind ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis“, sagt Silke Rüdinger, die Hauptorganisatorin und Leiterin der Geschäftsstelle der Touristikgemeinschaft Hohenlohe + Schwäbisch Hall.

Auch die Sonntagstour ist ein Landschaftsgenuss. Sie führt über eine Länge von 45 km durch Hohenloher Dörfer, wie Riedbach und Bartenstein, dort ist Mittagsrast. Zurück geht es über das ehemalige Oberamtsstädtchen Gerabronn und Blaufelden wieder nach Schrozberg. Wie gewohnt gibt es an beiden Tagen kulinarische Köstlichkeiten aus der regionalen Küche bei allen Verpflegungsstationen und natürlich beim Radlerfest am Samstagabend auf dem neuen Marktplatz in Schrozberg, der jungen Stadt mit lebendiger Tradition. Neben der Be-wirtung gibt es hier auch ein Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein.

Die Anreise am Freitag lohnt sich schon. Dort erwartet die Gäste der „Baron und Bauer“ mit einer Führung im Schloss Langenburg „Der Herr Baron wird indiskret“ und mit einem Bauernschmaus in der urigen Brauereigaststätte Riedbach. Die Radtouren können am Samstag mit dem Radlerfest ausklingen. Es gibt Unterhaltung und Spielmöglichkeiten, insbesondere für die jungen und jung gebliebenen Teilnehmer. Am Sonntag bietet der Zielort nach der Radlertour noch eine kleine Stärkung, bevor dann die Heimreise ansteht. Wer bei einer „Tour de Hohenlohe“ schon einmal dabei war, der weiß, dass es ein großartiges Radlerevent ist, dass man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte“, betont Tourismusgeschäftsführer Helmut Wahl.

Nachdem der Landkreis Schwäbisch Hall seit Mai dieses Jahres die erste Movelo-E-Bike-Region in Baden-Württemberg ist, bietet es sich an, die „Tour de Hohenlohe“ auch mit dem E-Bike zu erradeln. Das Startgeld ist mit 5 € unverändert geblieben. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren radeln wieder frei. Das Organisationsteam beim Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V. hat für die anreisenden Gäste wieder spezielle Angebote zusammengestellt und kümmert sich in bewährter Weise auch um die Übernachtung, den Gepäck- und Personentransfer sowie um bewachte Radabstellplätze. Gruppen ab 20 Personen erhalten wieder 10 % Ermäßigung auf alle Angebote. Die drei größten Gruppen dürfen sich wieder auf drei interessante Preise freuen. Ausgelobt werden eine Hohenloher Kultur- und Genusstour, Highland Games und eine Führung „Alte Meister in der Johanniterhalle“.

Mehr Informationen über die Tour und das Programm an beiden Tagen gibt es auf der Homepage der Tour de Hohenlohe (www.tour-de-hohenlohe.info). Informationen und Flyer können beim Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus e. V., Münzstraße 1, 74523 Schwäbisch Hall, Tel.: 0791/755-7444, E-Mail: in-fo@hs-tourismus.de, Internet: www.hs-tourismus.de angefordert werden, eben-so besteht die Möglichkeit zur Buchung. (Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: