22. Juli 2010, Kroatien

Forschungszentrum des Nationalpark Krka eröffnet archäologische Sammlung

In Puljani, unweit von Drniš, wurde vor kurzem die archäologische Sammlung „Burnum“ im Rahmen des künftigen wissenschaftlichen Forschungszentrums des Nationalparks Krka eröffnet. In vier Räumen der neueröffneten Museumssammlung wurde das Aussehen einer römischen Siedlung und des Lebens in Militärlager rekonstruiert.

Die Museumssammlung „Burnum“ ist Ergebnis der systematischen Forschung, die 2003 begann. Die Stätte befindet sich in unberührter Natur innerhalb des Nationalparks Krka, oberhalb des Canyons, der Wasserfälle und der Seen. Die archäologische Sammlung ist eine Neuigkeit im Angebot des Parks neben der Stätte des römischen Amphitheaters „Burnum“. Neben den wissenschaftlichen Zielen hat die Museumssammlung das Ziel, Bedingungen für Kulturtourismus sowie die bisher vernachlässigte Nutzung des nördlichen Teils des Flusses Krka zu fördern.

Die Ausstellungsstücke wurden aus dem reichen Fundus der ausgegrabenen architektonischen Elementen, Grabsteinen, Militärausrüstung und Waffen ausgewählt. Es wird erwartet, dass die Ausstellungsfläche des Archäologischen Museums in den nächsten Jahren verdoppelt wird. Das Museum ist der erste in einer Reihe von Bauten im Rahmen des künftigen museal-touristischen Komplexes in Puljani.
Zentrale für Tourismus der Region Šibenik-Knin www.sibenikregion.com (Kroatische Zentrale für Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: