27. Juli 2010, Städte Thüringen

„KulturStädte“ in Thüringen

Thüringen ist eine wahre Schatzkammer. Da gibt es zum Beispiel architektonische Reichtümer, wie die sagenhaften Burgen und Schlösser Thüringens oder kulinarische Kostbarkeiten, wie die Trüffel und Pralinen von Alex Kühn, Chocolatier auf der Krämerbrücke in Erfurt. Auch porzelline Schmuckstücke spielen 2010 eine große Rolle, wenn Thüringen 250 Jahre Nacherfindung Porzellan feiert. Nicht zu vergessen der reiche Fundus an Sommerfestivals und Kulturveranstaltungen. Und dann wäre da noch ein echter Schatz: der jüdische Schatz, der seit Oktober 2009 in der Alten Synagoge Erfurt zu bewundern ist.

Lust auf die Schatzkammer Thüringen macht die Broschüre „KulturStädte – Musik, Tanz & Theater im Land der Klassiker“. Der Broschüre beigeklebt ist ein kleiner Reiseführer KulturStädte. Handlich und kompakt informiert er über 19 Thüringer Städte. Neben Erfurt, Weimar und Eisenach stellt er unter anderem auch die Skat- und Spielkartenstadt Altenburg, die Bachstadt Arnstadt, die Otto-Dix-Stadt Gera, die Residenzstadt Gotha, die Lichtstadt Jena und die Feengrottenstadt Saalfeld vor. Zu jeder Stadt gibt es wertvolle Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Führungen, Veranstaltungshöhepunkten und Einkaufsmöglichkeiten.

Die Broschüre KulturStädte kann kostenfrei bei der Tourist Information Thüringen, Tel. 0361/ 37420 oder unter www.thueringen-tourismus.de bestellt werden. Die Tourist Information Thüringen hält zudem zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten in den Thüringer Städten bereit. (Thüringer Tourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: