31. Juli 2010, Harz

Goslar feiert 8. Internationales Musikfest

Die junge Elite europäischer Kammermusik bietet vom 14. bis 29. August beim 8. Internationalen Musikfest Goslar-Harz (www.musikfest-goslar.de) einen abwechslungsreichen und beeindruckenden Einblick in die klassische Musik. 50 Künstler, internationale Solisten, Ensembles oder Nachwuchskünstler, werden in dieser Zeit in der Kaiserstadt Goslar und an weiteren Orten der Umgebung rund 30 Konzerte darbieten. Unter dem Motto „Klassik im Klassenzimmer“ wird in den Schulen Goslars die Kammermusik lebendig präsentiert.

Erstmals findet in diesem Jahr ein Festival im Festival statt. Die Konzertreihe des Apollon Musagéte Quartetts (AMQ) mit Konzerten, Workshops und Schulaktionen präsentiert vom 15. bis 20. August Kammermusik und Literatur in der historischen Kulisse Goslars. In seinem erst vierjährigen Bestehen verschaffte sich das AMQ, erste Preisträger des internationalen ARD-Wettbewerbs in München 2008, eine hohe Anerkennung in der Musikwelt. Die vier jungen polnischen Musiker werden bei dem Festival von großen Meistern unterstützt.

Neben der Internationalität und dem besonderen Streben nach Förderung der jungen Künstler sind vor allem die Konzerträume eine Besonderheit des Harzer Musikfestes. Das Mönchehaus Museum für Moderne Kunst in Goslar, die Barockkirche in Wolfshagen, der Nonnenchor im Kloster Wöltingerode und nicht zuletzt die imposante Goslarer Kaiserpfalz sind nur einige Beispiele. Die regionale Vernetzung von Musik, Geschichte, Architektur, Kunst und Landschaft ergibt ein außergewöhnliches Programm.

Das Internationale Musikfest Goslar-Harz gehört auch zu den niedersächsischen Konzerterlebnissen und Reiseangeboten, die im Rahmen der neuen Kampagne ‚PartiTouren Niedersachsen’ präsentiert werden. Die Goslar marketing gmbh bietet hier mehrere attraktive Pauschalangebote an, z.B. „Langes Konzert-Wochenende in Goslar“ zum Preis ab 159 Euro pro Person. Das Programm des Musikfestes, Konzertkarten und Informationen zu Übernachtungen sind bei der Tourist-Information unter der Rufnummer 05321 78060 erhältlich. (TM Niedersachsen GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: