250 Ballonpiloten kommern zur Montgolfiade
Wenn in Warstein nicht nur die Sonne aufgeht, sondern auch 200 bunte Ballone, dann ist wieder Montgolfiade. Zum 20. Mal starten vom 3. bis 12. September mehr als 250 Ballonpiloten aus 13 Ländern bei dem Heißluftballon-Spektakel. Die „Warsteiner Internationale Montgolfiade“
(WIM) ist somit das größte Ballonfestival Europas und das zweitgrößte jährlich stattfindende Fest weltweit.
Wer bis zu 200 Ballone gleichzeitig aufsteigen sehen möchte, muss früh aufstehen oder am Vorabend zuschauen, denn gestartet wird zweimal täglich um 6.30 Uhr und um 17.30 Uhr.
Insgesamt erwarten die Organisatoren an den zehn Veranstaltungstagen mehr als 200.000 Besucher. Besonders beliebt sind die Night-Glows, das faszinierende Lichtspiel bei Dunkelheit, wenn die Hüllen vom Gasfeuer zum Glühen gebracht werden. Spektakulär sind außerdem die Ballon-Sonderformen, zum Beispiel das Brandenburger Tor, der 38 Meter hohe Tyrannosaurus Rex und das größte Feuerwehrauto der Welt. Insgesamt werden etwa 20 „Special-Shapes“ in Warstein starten.
Für Ballonfahrer gibt es auch ernsthafte Wettkämpfe vor Ort, wie Ballonweitfahrten, ein Wettbewerb für weibliche Ballonfahrer und der spektakuläre Paraballooning-Wettbewerb. Bei ihm springen Fallschirmspringer aus dem Ballonkorb und landen punktgenau auf dem Festivalgelände. Interessierte, auch Schulklassen, können täglich Ballonschnupperkurse besuchen und eine Stoffhülle besichtigen. Wer bei der WIM als Fahrgast in die Höhe steigen will, dem stehen die Körbe offen.
Für 189 Euro pro Person im Heißluftballon und 129 Euro im Luftschiff geht es in die Höhen über dem Sauerland. Informationen hierzu gibt es im Internet und bei der Mitfahrerzentrale unter der Rufnummer 02902/881400.
Internet: www.warsteiner-wim.de (Nrw-Tournews)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen