2. August 2010, Reisebranche

Sichere Orientierung auf Radreisen dank GPS

Kartenfalten war gestern – dank der satellitengestützten Navigation per GPS wissen heute auch Radfahrer jederzeit, wo sie sich befinden und wohin die Reise geht. Für den sinnvollen Einsatz der modernen Technik auf der nächsten Radreise sind aber gewisse Vorkenntnisse und geeignetes Planungsmaterial unabdingbar. Beides liefert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), sowohl online im Internet als auch offline in gedruckter Form.

Erste Anlaufstelle für alle GPS-Neulinge ist das ausführliche Informationsangebot auf der ADFC-Website. Unter www.adfc.de/gps erfahren Radreisende alles über den Einstieg in die satellitengestützte Navigation, von der Technik bis zur Kaufberatung für geeignete Geräte.

Um die GPS-Geräte mit verlässlichen Daten zu füttern, eignet sich am besten das ADFC-Tourenportal. Anfänger und Fortgeschrittene finden auf www.adfc-tourenportal.de fertig ausgearbeitete Tourenvorschläge, sie können mit der Routingfunktion aber auch eigene, ganz individuelle Tourenideen verwirklichen. Das Netz des Tourenportals umfasst über 200.000 Kilometer in Deutschland und dem angrenzenden Ausland und wird von erfahrenen ADFC-Scouts redaktionell gepflegt.

Auch die bewährten ADFC-Radtourenkarten und die ADFC-Regionalkarten haben sich auf das Reisen mit Navigationsgerät eingestellt. Sie enthalten ein präzises UTM-Gitter, mit dem jederzeit der eigene Standort GPS-genau bestimmt werden kann. Die ADFC-Karten sind im Verlag BVA erschienen und im Buchhandel erhältlich.

Wer fahrradfreundlich übernachten möchte, profitiert ebenfalls von der Satellitennavigation. Der Online-Katalog auf www.bettundbike.de listet über 5.000 Gastbetriebe mit UTM-Koordinaten auf. So finden Radreisende per GPS schnell und sicher den nächsten Bett & Bike-Betrieb. Auf der Website ist auch ein Download erhältlich, der Garmin-Navigationsgeräte für die Suche nach Bett & Bike-Betrieben fit macht. (ADFC)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: , ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: