3. August 2010, Flughafen Stuttgart

Großes Kinderfest am Flughafen Stuttgart

Sonntag, 15. August ist in diesem Jahr der Tag für Kinder am Flughafen Stuttgart: Von 11 bis 17 Uhr stehen über dreißig Attraktionen für die erwarteten bis zu 25.000 Gäste bereit. Beim 16. Großen Kinderfest am Airport bestimmt das Motto „Mobilität: alles was fliegt und sich bewegt“ die Aktionen auf den Parkplätzen P 3 und P 5, im Anbau West von Terminal 1 oder auf der Besucherterrasse.

Ein Höhepunkt wird mit Sicherheit der exklusive Rundflug mit einer Boeing 737-800 um 13.30 Uhr sein. Die einstündige Kurzreise für 49 Euro ist in allen TUI-Reisebüros oder direkt am Flughafen unter 0711 – 948 4785 unter dem Stichwort „Rundflug“ buchbar.

Die Search and Rescue (SAR)-Hundestaffel der Malteser versucht, ihren Rekord vom vergangenen Kinderfest zu knacken. Es sollen mindestens 200 Kinder einen Tunnel bilden, durch den dann die Hunde laufen. Dies wäre Deutschland-Rekord. Wer sich richtig austoben möchte, findet mit Bungee-Trampolin, Kletterwand, Hüpfburgen oder Fahrradparcours die passenden Stationen. Zum ersten Mal können kleine und große Kicker auch das DFB-Sportabzeichen am Flughafen erhalten. Für den Fußball-Orden müssen die Kinder dribbeln, Kopfbälle und Flanken spielen sowie auf die Torwand schießen. Die Reise über die Kontinente fordert ebenfalls sportliches Geschick und Ausdauer: Beim Kinderfest hüpfen die jungen Besucherinnen und Besucher wie Kängurus durch Australien, springen in Asien wie ein Tiger von Fels zu Fels und klettern wie afrikanische Affen.

Gemächlicher, aber nicht weniger interessant, geht es bei den Führungen zu, die an diesem Tag alle zwanzig Minuten starten. Zu Fuß und mit dem Bus führen Flughafenmitarbeiter neugierige Gäste hinter die Kulissen des Airports, sodass sie parkenden oder rollenden Flugzeugen ganz nahe sind. Ruhigere Gemüter kommen ebenfalls beim Kinderschminken, bei den Bastelaktionen oder bei den Vorführungen der Hundestaffeln von Zoll, Bundespolizei und SAR auf ihre Kosten. Die Zuschauer werden Zeuge, wie die Tiere versteckte Waren finden und ihre Aufgaben lösen. Nicht fehlen dürfen auch die Flughafenfeuerwehr mit dem Miniaturlöschfahrzeug, das bunte Programm auf der Showbühne oder die Gewinnspiele.

Für die Anfahrt zum Flughafen empfehlen sich die öffentlichen Verkehrsmittel: Die S-Bahnlinien S2 und S3 halten direkt am Airport. Die Buslinien aus Esslingen, Reutlingen oder Tübingen fahren bis vor Terminal 1. Besucher des Kinderfests, die mit dem Auto kommen, können in den Parkhäusern P 4 und P 2 für eine Sonderpauschale von 2,50 Euro parken. Hierfür muss das Parkticket in der APCOA-Leitzentrale auf der unteren Ebene bei P 4 umgetauscht werden. (Flughafen Stuttgart)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: