6. August 2010, Flughafen Stuttgart

Airbus A 380: Trainingsflüge am Airport Stuttgart

Das größte Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A 380, kommt zurück nach Stuttgart. Nach dem ersten Besuch am 2. Juni, der von tausenden luftfahrtinteressierten Menschen rund um den Flughafen verfolgt wurde, hat das Regierungspräsidium Stuttgart jetzt die Ausnahmegenehmigung für weitere Trainingsflüge der Lufthansa nach Stuttgart erteilt.

Der A 380 wird voraussichtlich am Montag, 9. August, und Dienstag, 10. August, jeweils gegen 17:30 Uhr in Stuttgart landen und ca. 15 Minuten später, ohne eine Parkposition einzunehmen, wieder starten. Die weiteren Termine stehen derzeit noch nicht fest.

Die Lufthansa darf mit dem Airbus A 380 in den Monaten August und September 2010 insgesamt 20 Trainingsflüge am Stuttgarter Flughafen durchführen. Das Regierungspräsidium Stuttgart hat am 5. August 2010 diese Flüge mit einer Ausnahmegenehmigung und unter strengen Auflagen erlaubt.

Piloten, die auf dem größten Passagierflugzeug der Welt eingesetzt werden, müssen zum Erwerb der Lizenz für dieses Flugzeugmuster mindestens drei verschiedene Flughäfen ohne Passagiere anfliegen. Die Lufthansa will für dieses Pilotentraining von Frankfurt aus die Flughäfen Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden ansteuern. Hintergrund: Die Lufthansa erwägt, den Flughafen Stuttgart im seltenen Fall, dass Frankfurt nicht angeflogen werden kann, als Ausweichflughafen zu nutzen.

Von der Besucherterrasse des Flughafens werden Landung und Start gut zu sehen sein. Für alle, die den Riesenairbus gerne sehen würden, aber nicht zum Flughafen kommen können, bietet der Flughafen auf seiner Website unter www.stuttgart-airport.com Bilder per Webcam. Hier gibt es als Vorgeschmack auch Fotos und ein Video vom ersten Besuch des A 380 in Stuttgart.

Der A380-800 kann 525 Passagiere über eine Reichweite von über 15.000 Kilometern befördern. Das Flugzeug setzt Umweltstandards in punkto Verbrauch und Geräuscharmut. Durch die besonders effizienten Flügel und modernste Triebwerke kann der A 380 schneller steigen und leiser landen als vergleichbare Flugzeuge. Der Verbrauch pro Passagier pro 100 Kilometer liegt bei nur 2,9 Liter. (Flughafen Stuttgart)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: