14. August 2010, Bayerischer Wald

Der Bayerische Wald als Revier für Skater und Rollschuhfahrer

Ob auf zwei Rädern, mit zwei Stöcken, auf festen Sohlen oder wie beim Inline-Skaten auf Rollen: Der Bayerische Wald bietet das richtige Terrain für jede Art der sportlichen Aktivität. Und auch wenn es die hügelige Mittelgebirgslandschaft nicht vermuten lässt: Skater und Rollschuhfahrer finden auf dem grünen Dach Europas ideale Voraussetzungen und viele verschiedene Streckenangebote vor.

Je nach Fähigkeit und Anspruch können sie im Skatepark im Sport- und Freizeitzentrum Hohenbogen (www.hohenbogen.de) zwischen einer 400 Meter langen Fitnessbahn, einer ebenso langen Speedbahn und einem Inline-Slalom-Parcours wählen. Für Streethockey-Spieler wurde eigens ein 20 mal 40 Meter großer Platz geschaffen. Weltweit einzigartig ist der Skater-Lift. Wer keine eigene Ausrüstung hat, kann sich an der Talstation Inline-Skates, Kickboards und Schützausrüstung ausleihen. Freie Fahrt haben die Skater auch dort, wo im Winter die Skilangläufer und Biathleten ihre Wettkämpfe austragen – im Hohenzollern-Skistadion am Großen Arbersee (www.arber-skistadion.de), auf der Skirollerbahn Eppenschlag oder im Langlauf- und Skaterzentrum Finsterau (www.mauth.de).

Darüber hinaus eignen sich zahlreiche Radwege perfekt für das geschmeidige Gleiten auf Rollen. Auf dem Chambtalradweg tummeln sich Skater auf einer etwa zwei Kilometer langen, idyllisch durch Wiesen führenden Strecke zwischen dem Pavillon Neumühlen und der Brücke Rettenhof. Sehr beliebt sind auch die drei Kilometer lange Strecke auf dem Lamer Winkel-Arber-Radweg zwischen Arrach und Lam oder das Teilstück des Regental-Radwegs vom Blaibacher See bis Chamerau. Viel Skater-Verkehr herrscht auf dem Donauradweg zwischen Straubing und Bogen und im Viechtacher Stadtpark. Und ebenso viel Spaß auf acht Rollen versprechen die Skatebahnen in Hengersberg, Plattling oder Osterhofen.

Wer die Herausforderung sucht, begibt sich auf den Rocco-Park in Hauzenberg (www.hauzenberg.de). Der Abenteuerspielplatz ist Teil des Bürger- und Kurparks, die linsenförmige Skatemulde birgt jede Menge Spaß und Nervenkitzel. Dank der Inlinerhalle in Stamsried (www.stamsried.de) oder der Fun-Sport-Halle Bodenmais bleibt dieser Spaß auch bei miesem Wetter gewährleistet. Denn selbst wenn es regnet, dreht man hier im Trockenen seine Runden.

Weitere Informationen: www.bayerischer-wald.de oder beim Tourismusverband Ostbayern e.V., Luitpoldstraße 20, 93047 Regensburg, Tel. 0941/58539-0, Fax 0941/58539-39, info@ostbayern-tourismus.de, www.ostbayern-tourismus.de. (TV Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: