16. August 2010, Sylt

Brände auf Sylt – war es Brandstiftung?

Auf der beliebten Nordseeinsel Sylt hat es in der vergangenen Nacht mehrere Brände gegeben, bei denen glücklicherweise keine Menschen zu Schaden gekommen sind. Die Feuer brachen zwischen 1.30 Uhr und 4.30 Uhr aus. Bis in die Morgenstunden waren alle verfügbaren Einsatzkräfte der Sylter Feuerwehren im Einsatz, um die Brände zu löschen. Nachdem zunächst Bltzschläge als Ursache für die Brände vermutet wurden, scheinen auch Brandstiftungen nicht ausgeschlossen zu sein.

Am schwersten betroffen wurde die Volkshochschule Klappholttal bei List. Hier wurden zwei Gebäudeteile vollkommen zerstört. In den Häusern auf dem Gelände der Volkshochschule befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers etwa 200 Menschen, die evakuiert wurden und vorübergehend in einem Gebäude auf dem Flughafen von Sylt untergebracht wurden.

Hier trafen sie auf ebenfalls circa 250 Urlauber, die aus dem Lindner Hotel Windrose in Wenningstedt evakuiert worden waren. Gegen 1.30 Uhr hatten die Rauchmelder des Hotels Alarm gegeben, nachdem im Kellerraum eines Nebengebäudes Feuer ausgebrochen war. Das Feuer konnte von der Feuerwehr jedoch schnell gelöscht werden, so dass es nicht auf das übrige Hotelgebäude übergreifen konnte. Sowohl das Ausmaß der Schäden noch die Brandursache sind derzeit noch unklar, jedoch wird auch in diesem Fall Brandstiftung nicht ausgeschlossen.

Zeitgleich gab es auf der Insel in der selben Nacht noch drei weitere Feuer, die abe rkeine größeren Schäden anrichteten. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: