17. August 2010, Flughafen Stuttgart

Tierischer Rekord beim Kinderfest am Flughafen Stuttgart

Über 20.000 kleine und große Besucher (Polizeischätzung) haben am Sonntag, 15. August, das Kinderfest am Flughafen Stuttgart zu einem großen Erfolg gemacht. Zahlreiche Mitmach-Aktionen sorgten dafür, dass der Nachwuchs zwischen 11 und 17 Uhr gut zu tun hatte und viele wahrscheinlich abends keine Mühe mit dem Einschlafen hatten. Das Wetter hat dabei ebenfalls hervorragend mitgespielt. Trotz dichter Wolkendecke blieb es trocken und sogar die Sonne ließ sich ab und zu sehen.

Einer der großen Anziehungspunkte waren die Vorführungen der Hundestaffeln von Zoll und Bundespolizei. Dichtgedrängt standen die Zuschauer, um die Hunde beim Aufspüren von Rauschgift oder der Verfolgung von als Übeltäter agierenden Beamten zu beobachten. Hier wurde sogar ein neuer, tierischer Deutschlandrekord aufgestellt: über 200 Kinder bildeten einen Tunnel, durch den die Hunde liefen. Egal, ob beim DFB-Fußballabzeichen gedribbelt und auf eine Torwand geschossen wurde, beim Geschicklichkeitstraining auf dem Fahrrad-Parcour, dem Bungee-Trampolin oder der riesigen Flugzeug-Hüpfburg von Air Berlin: der Andrang war so groß, dass es ohne Wartezeiten nicht abging. Dicht umlagert waren auch die Informationsstände von Bundespolizei und Zoll. Hier gabs Informationen über Artenschutz und verbotene Waffen.

Lange Schlangen bildeten sich auch bei der Anmeldung zu den Flughafenführungen. Und obwohl pro Stunde das Maximum von vier Führungen angeboten wurde, konnte nicht jeder mit dabei sein: ausgebucht hieß es schon ziemlich bald. Die glücklichen Teilnehmer sahen den Flughafen aus einer ganz neuen Perspektive: direkt an parkenden und rollenden Flugzeugen ging es mit dem Bus ganz nah vorbei.

Ausgebucht war auch der Kinderfest-Rundflug. Die Boeing 737-800 der TUI startete vollbesetzt zu einem einstündigen Flug, der über München und Salzburg zurück zum Kinderfest am Flughafen ging. (Flughafen Stuttgart)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: