Historische Flugzeuge und Airshow am Paderborn-Lippstadt Airport

Der Countdown zur zweiten Auflage eines spektakulären Events läuft, das vorläufige Flugprogramm ist geschrieben und noch immer reihen sich weitere Highlights ein. Inzwischen haben sich mehr als hundert Piloten mit ihren Oldtimern der Lüfte zum Sommerfest und Airshow 2010 am Paderborn-Lippstadt Airport angemeldet – weit mehr als im letzten Jahr, und alle versprechen noch mehr Spannung. Einzel- und Formationskunstvorführungen, Demonstrationsflüge und Fallschirmsprünge garantieren an beiden Veranstaltungstagen ein fesselndes Nonstop-Programm fliegerischen Könnens.

Hier sind höchste Konzentration und eine ganz besondere Leidenschaft zur Fliegerei gefordert. Für Zuschauer gibt es ein wahres Eldorado historischer Fluggeräte, bei dem die Geschichte der Luftfahrt lebendig wird.
Mit Flugzeugen wie der DC-2, Bücker Jungmann oder dem Doppeldecker vom Typ Focke Wulf Fw 44 Stieglitz, mit dem der berühmte Pilot Gerd Achgelis 1934 Kunstflugweltmeister wurde – sind Flugzeuge der 20er und 30er Jahre vertreten. Die Harvard AT6, Messerschmitt Bf 108 und Jak 3 oder Jak 52 TD repräsentieren u. a. die 40er und 50er Jahre.

Wenn dann aber die Piloten der T-28 Trojan – ein Ende der 40er Jahre für die US Air Force entwickeltes Trainingsflugzeug- oder die „Old Crow“ (P51 Mustang) als einmotoriges und einsitziges Ganzmetall-Jagdflugzeug und die P3-Flyers aus der Schweiz zu ihren Flugvorführungen starten, wissen Kenner, dass in den nächsten Minuten nicht nur der Adrenalinspiegel der Piloten ansteigen wird.

Aber auch die Douglas DC-2 und vor allem die Douglas DC-3, im Volksmund besser noch als „Rosinenbomber“ bekannt, gehören für jeden Luftfahrtbegeisterten zu den Attraktionen der kommenden Flugtage. Bei der Douglas DC-3 handelt es ich um einen lizenzierten russischen Originalnachbau und sie ist weltweit die einzige noch flugfähige Maschine ihres Typs.

Erstmals hat auch die European Federation of Historic Aviation ihr Kommen angekündigt. Außerdem dabei ist ein Exemplar der Boeing Stearman (USA 1934), einer der bekanntesten meistproduzierten Doppeldecker und nicht zuletzt auch die CriCri (französisch Grille), das kleinste und billigste zweimotorige Flugzeug der Welt.

Einen wahren Augenschmaus und Demonstration fliegerischer Leidenschaft versprechen die Formationsflüge der Quax-Gruppe. „Besonders in Hinblick auf unsere Ausstellung und die Stationierung unserer Oldtimer im künftigen Event-Hangar am Paderborn-Lippstadt Airport, werden wir dem Publikum zum Sommerfest 2010 ein ganz besonderes Debüt bieten. Ab kommendem Jahr sind wir dann häufiger am Paderborner Himmel zu sehen und werden Besuchern darüber hinaus die Möglichkeit anbieten, auch Wartungarbeiten in der neuen Werfthalle zu verfolgen“, sagt Vereinspräsident Peter Sparding. Der Verein agiert bereits seit Jahren ganz nach dem Motto: Raus aus dem Museum, rauf auf die Bahn und wird von knapp 250 Mitgliedern unterstützt. Mit der Grundidee, die Fliegerei und die Instandhaltung „alter Schätze“ zu fördern und so seltene Wartungstechniken an jüngere Generationen weiterzugeben, gilt Ihre Passion den Hoch- , Tief und Doppeldeckern der 40er und 50er Jahre. Für noch mehr erlebbare Nostalgie stehen die Antonov AN 2 und der berühmte „Rosinenbomber“ DC-3 als einmalige Gelegenheit für Rundflüge zur Verfügung. Tickets für die beliebten Hubschrauberflüge werden wieder auf dem Gelände zu kaufen sein.

Parallel zur Airshow bietet auch das Rahmenprogramm jede Menge Spaß und Attraktionen für Groß und Klein. Von der Hüpfburg oder einer Kletterwand bis hin zum Bullriding und einem Segway-Parcours ist für reichlich Bewegung gesorgt. Etwas spannender geht es dann bei dem Ferrari-Rennsimulator zu. Viel Konzentration und etwas Geschick sind im Cockpit des Flugsimulators gefragt. Hier kann jeder die Rolle des Piloten übernehmen und mit der realgetreuen Simulation den Airbus A320 selbst durch die Luftstraßen steuern.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Eine Vielzahl an Imbissständen verwöhnt die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten, Süßem, Pikantem und Herzhaftem; so ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.

Das diesjährige Sommerfest am Paderborn-Lippstadt Airport ist am 28. August von 14 bis 18 Uhr und am 29. August von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Das Flugprogramm und weitere Informationen zum Sommerfest sowie eine Übersicht der Parkflächen sind ab sofort auf den Internetseiten des Airports unter www.airport-pad.com veröffentlicht. Zusätzlich zu den üblichen Parkflächen für Fluggäste sind Stellplätze für die Gäste des Sommerfestes ausgewiesen. Diese befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Festgelände im Gewerbegebiet am Airport. Weitere Ausweichflächen sind entlang der Zufahrtstraße K37 ausgeschildert. Eine detaillierte Übersicht der Parkplätze steht im Internet zum Download bereit. Der Eintritt kostet 5,- Euro für Erwachsene. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. (Flughafen Paderborn/Lippstadt)



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