26. August 2010, Schleswig-Holstein

Positive Halbjahresbilanz 2010 für Tourismus in Schleswig-Holstein

Der Tourismus in Schleswig-Holstein befindet sich weiter im Aufwind. Von Januar bis Juni kamen +1,4 Prozent mehr Gäste ins Land zwischen Nord- und Ostsee im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2009. Bei den Übernachtungen gab es eine leichte Zunahme von +0,3 Prozent auf 9,39 Millionen.

Christian Schmidt, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH), sagt: „Die positive Halbjahresbilanz bestätigt unsere Wachstumsprognose von 1-2 Prozent für das Gesamtjahr, und sie spiegelt den anhaltenden Trend zum Urlaub im eigenen Land wider. Wir haben zudem sehr gut gebuchte Sommermonate, durch das schöne Sommerwetter im Juli kamen sehr viele Tages- und Spontanreisende hinzu, und wir setzen auf die Urlauber, die in der Herbstsaison noch zu uns in den Norden kommen werden.“

Wirtschafts-Staatsekretärin Dr. Tamara Zieschang äußert dazu: „Die touristische Entwicklung läuft derzeit auf einem sehr hohen Niveau. Die guten Ergebnisse des ersten Halbjahres und die 24,9 Millionen generierten Übernachten im Vorjahr sind auch Ausdruck dafür, dass die mit der Neuausrichtung verbundenen Maßnahmen Früchte tragen.“ (TASH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: