27. August 2010, Nordrhein-Westfalen

Neue Strukturen im nordrhein-westfälischen Tourismus

Im nordrhein-westfälischen Tourismus werden neue Strukturen etabliert. Der Tourismus NRW e.V. geht mit fünf landesweit aufgestellten Kompetenz-Netzwerken an den Start. Sie widmen sich den nordrhein-westfälischen Kernthemen Aktiv, Business, Stadt & Events, Kultur und Gesundheit und setzen sich aus herausragenden Vertretern dieser Bereiche zusammen. Strategisches Ziel ist die Entwicklung innovativer und erfolgreicher Angebote auf Landesebene.

Die Konstitution der Kompetenz-Netzwerke innerhalb des Tourismus NRW e.V. ist das Herzstück der Umsetzung des „Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen“. In ihm wurden die Zielgruppen identifiziert, auf die sich Nordrhein-Westfalen zukünftig fokussieren wird. Darüber hinaus wurden fünf Kernthemen festgelegt und die Struktur der Kompetenz-Netzwerke entwickelt. „Die Netzwerke bündeln zukünftig erstmals landesweit Ressourcen und Know-how und werden so zu Innovationsgeneratoren im nordrhein-westfälischen Tourismus“, erläutert Jörg T. Böckeler, Vorsitzender des Tourismus NRW e.V. „In den Kompetenz-Netzwerken werden wir Standards für neue Produkte definieren und deren Entwicklung vorantreiben“, so der Vorsitzende.

Übergreifendes Ziel ist es, das Wachstum des nordrhein-westfälischen Tourismus weiter voranzutreiben. Der Tourismus NRW e.V., bei dem die Netzwerke organisatorisch angegliedert sind, agiert als strategischer Schrittmacher nach innen, übernimmt für die Akteure Koordination und Netzwerkmanagement und vertritt nach außen noch wirksamer die Interessen der Tourismusbranche. Deutschlandweit ist dieses Modell bislang einmalig.

„Allein Kompetenz und Erfahrung entscheiden darüber, wer Partner in einem Kompetenz-Netzwerk sein kann“, erläutert Jörg T. Böckeler. „Denn nur, wenn die Besten zusammenkommen, kann jeder Fachbereich entsprechend vorangetrieben werden“, so der Vorsitzende des Landesverbandes. Um den langfristigen Erfolg der Netzwerke zu sichern, stand für den Vorstand des Tourismus NRW e.V. eine ausgewogene Zusammensetzung mit den jeweils besten Partnern im Vordergrund. Insgesamt werden die fünf Kompetenz-Netzwerke mit 78 Mitgliedern besetzt sein. Ihre Auswahl erfolgte durch ein zuvor klar definiertes und in der Branche kommuniziertes Bewerbungsverfahren. Nach einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung am 10. September 2010 in Düsseldorf werden die neu konstituierten Kompetenz-Netzwerke ihre Arbeit aufnehmen und mit der Entwicklung von Standards für landesweite Produktlinien beginnen.

In der Startphase der Kompetenz-Netzwerke wird der Tourismus NRW e.V. von der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants unterstützt, die bereits Partner bei der Masterplanentwicklung war. Eine Übersicht der Mitglieder der Kompetenz-Netzwerke finden Sie auf der Internetseite des Tourismus NRW e.V. im Bereich Touristiker. (Tourismus NRW e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: