27. August 2010, Weserbergland

Zu Besuch im Korbmacherdorf Beverungen-Dalhausen

Sich im wahrsten Sinne des Wortes einen Korb geben lassen können Wanderer im Weserbergland im Korbmacherdorf Beverungen-Dalhausen. Eine 14 Kilometer lange Wanderroute führt in das Dorf, in dem die Korbflechterei schon seit Jahrhunderten zu Hause ist.

Die Wanderroute führt aus dem Tal der Weser in den von Bergketten umgebenen Marienwallfahrtsort Dalhausen und bietet reizvolle Augenblicke mit der Natur. In Dalhausen angekommen liefert das Korbmacher-Museum auf einer 380 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche mit zahlreichen Original-Exponaten einen facettenreichen Einblick in die Korbflechterei. Dem Museum angegliedert ist außerdem eine Korbmacher-Werkstatt, in der einem Korbmacher live bei der Arbeit zugeschaut werden kann. Besucher können beobachten, wie in flinken und geschickten Händen ein Weidenkorb entsteht.

Wanderer, die im Anschluss an die Wanderung in einem gemütlichen Gasthaus übernachten möchten, finden bei der Tourist-Information Beverungen passende Angebote. Eine Übernachtung inklusive Frühstück, rustikalem Mittagessen, westfälischem Grillessen, Besichtigung des Korbmacher-Museums, Bustransfer mit dem Linienbus, Wanderkarte und Stadtführung ist bereits ab 62,00 Euro pro Person buchbar.
Die Tourist-Information ist unter der Telefonnummer 05273-392221 begin_of_the_skype_highlighting              05273-392221      end_of_the_skype_highlighting oder unter www.beverungen-tourismus.de erreichbar. (Weserbergland Tourismus e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: