30. August 2010, Sachsen-Anhalt

Calciumsole-Heilbad Bad Suderode lockt mit Wellnessangeboten

Eine der stärksten Calciumquellen Europas findet man im Harz. Mit rund 2.500mg Calcium pro Liter, also einer zehnmal höheren Konzentration als im handelsüblichen Mineralwasser, ist der Behringer Brunnen in Bad Suderode eine bedeutende Heilquelle insbesondere bei Osteoporose-Erkrankungen. Das Calciumsole-Heilbad am Nordrand des Harzes unweit von Quedlinburg hat entsprechende Präventionsangebote entwickelt.

Ein gesunder Lebensstil in Verbindung mit calciumreicher Ernährung und Bewegung ist eine gute Voraussetzung, um Osteoporose vorzubeugen. Im Alltag ist dies jedoch nicht immer umsetzbar. Oft ist der Alltagsstress zu groß, um gesunde Ernährung und bewusste Bewegung einzubinden. Bad Suderode bietet daher eine Auszeit in Form einer Wellness- oder Präventionskur an. Somit kann man die Umstellung zu einem gesünderen Leben unter fachkundiger Anleitung starten und dabei gleichzeitig entspannen und neue Kräfte sammeln.

Doch auch Patienten, die bereits unter Knochendichteschwund leiden, finden in Bad Suderode Linderung. Das Mineral, das während einer Trinkkur mit dem Heilwasser aufgenommen wird, kann einen Calciummangel ausgleichen oder ihm entgegenwirken. Das wiederum stärkt die Knochen. Wassergymnastik und Nordic Walking schonen Gelenke und Sehnen und fördern gleichzeitig die Aktivität der gesamten Muskulatur. Parallel zu den medizinischen Anwendungen sorgt ein Aufenthalt in Bad Suderode auch für Tiefenentspannung der Seele. Das Ortsbild des kleinen Heilbades ist geprägt von filigranem Schnitzwerk, welches man bei einem Bummel durch die Straßen entdecken kann. Das sanft hügelige Gelände am Harzrand mit dem weitläufigen Kurpark und vielen Laubwäldern ist ideal für ausgedehnte Spaziergänge. Zudem lockt die UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg nur wenige Kilometer entfernt mit ihren malerischen Fachwerkhäusern und Kulturschätzen von Weltrang. Informationen zu den Wellness-, Präventions- und Kurangeboten Bad Suderodes sind bei der Kurverwaltung unter der Rufnummer oder im Internet unter www.bad-suderode.de erhältlich. Weitere Infos: Kurzentrum, Felsenkellerpromenade 4, 06507 Bad Suderode, Tel. 039485 510,
Fax: 485, Internet: www.bad-suderode.de. (Harzer TV e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: