30. August 2010, Flughafen Düsseldorf

Tanzspektakel in den Airport Arkaden am Flughafen Düsseldorf

Sie schweben über das eigens für diesen Anlass im Terminal verlegte Tanzparkett – in gespannter Erwartung auf die Punktwertung. Vor allem auf das Täfelchen von Jury-Mitglied Joachim Llambi blicken alle wie gebannt. Die Profitänzer selbst wie auch die Passagiere und Besucher von Düsseldorf International. Beim Airlebnis Sonntag am 5. September, wenn es von 11:00 bis 18:00 Uhr heißt: Tanz Terminal, tanz! In Kooperation mit dem Tanzverband NRW richtet der Airport das offizielle Tanzturnier, den „Großen Preis in lateinamerikanischen Tänzen der Airport Arkaden“, aus. 15 Paare auf Bundesliga-Niveau treten darin gegeneinander an. Ein beeindruckendes Showprogramm – präsentiert unter anderem vom aktuellen deutschen Vizemeister im Formationstanz Latein, einer „Chaos-Formation“ oder dem Weltmeister im Stepptanz – rundet den Event ab. Neben kostenlosen Flughafenführungen oder einem Parkspecial lädt außerdem ein buntes Rahmenprogramm vor allem auch für die kleinen Gäste des Airports zum Mittanzen und Staunen ein.

In einer Vorrunde, einer Zwischenrunde und dem anschließenden Finale haben die 15 Tanzpaare die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen – vor den Augen des Publikums und der top-besetzten Wertrichter-Riege. Darunter befindet sich auch Joachim Llambi, vielen vor allem als strenger Juror aus der RTL-Show „Let’s dance“ bekannt. Keine Angst vor einer Punktevergabe haben müssen die Besucher des Airports: Sie können selbst aktiv werden und das Tanzbein schwingen. Die Kleinen in einer von drei Kinder-Diskos des Reiseveranstalters alltours, die Größeren bei einem von insgesamt fünf Mini-Workshops von 24dance. Von Dirty Dancing und Salsa über Disco Fox und Merengue bis hin zu West Coast Swing oder Neotango – die Grundlagen dieser Tänze werden dabei vermittelt.

Für spektakuläre Tanzdarbietungen sorgen zudem der TSZ Velbert, der aktuelle deutsche Vizemeister im Formationstanz Latein, sowie „Step by Step Oberhausen“, eine Bundesliga-Formation im Standardtanz. Außerhalb der eher klassischen Disziplinen treten auf: die Chaos-Formation „Boston Club“ mit einer Persiflage und die 1. Bundesliga des Jazz and Modern Dance „Madley“ vom TSV Kastell Dinslaken. Mit Bernd Paffrath ist außerdem ein Weltmeister mit an Bord beim Airlebnis Sonntag, der die Besucher des Airports mit seiner Stepp- und Tab Dance-Performance unterhält. (Flughafen Düsseldorf)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: