7. September 2010, Ostbayern

Glasherstellung mit langer Tradition in Lohberg

Einzigartige Vasen, in der traditionellen Graltechnik hergestellt oder mit aufwändigen Einlegearbeiten, Obelisken, in die fünf Karat Diamanten eingeschmolzen sind, phantastische Planetenkugeln, Friedenswächter, Fensterbilder und Glaslampen: In seiner Glashütte Alte Kirche in Lohberg lässt der Glaskünstler Hubert Hödl Glas von gestalterisch höchstem Niveau entstehen. Die Phantasie ist sein Leitfaden, jeden Tag lässt er sich aufs Neue inspirieren und experimentiert mit alten und neuen eigenen Techniken. Die Exponate in den Schauräumen reichen vom Großobjekt bis hin zu kleinen Hüttenmandln und Vögeln. Als Ergänzung zu den am Ofen gefertigten Kunstgegenständen werden in der Glashütte die Fusing-Arbeiten von Elke Frisch und Objekte des Lampenglasbläsers Herbert Kufner ausgestellt und zum Verkauf angeboten. In den angefügten Galerie- und Ausstellungsräumen sind ausschließlich Arbeiten von heimischen Künstlern und Glasherstellern zu finden. Sehenswert ist auch der gläserne Skulpturenpark, der in den Sommermonaten immer wieder Veranstaltungsort von Glaskunst- und Glasmusik-Happenings ist.

Im idyllischen Bergort Lohberg im Bayerischen Wald hat die Glasherstellung langeTradition. Bereits um 1540 entstand hier die erste Glashütte, zu Hochzeiten gab es in der Umgebung 17 verschiedene Glashütten. Die maschinelle Fertigung entzog dem Handwerk den Boden und versetzte viele Fertigkeiten in einen regelrechten Dornröschenschlaf. Ende des 20. Jahrhunderts funktionierte der renommierte Glaskünstler und Weltenbummler Theodor Sellner das altehrwürdige Rokokokircherl in Lohberg zur Glashütte um. Die „Glashütte Alte Kirche“ entstand – mit einem Studioglasofen, einem Schauraum, Funktionsflächen im ehemaligen Altarraum sowie Präsentationsräumen und einer originellen Hüttenschänke. Theodor Sellner hat sich 2007 offiziell in den Ruhestand verabschiedet, nimmt aber weiterhin eine beratende Funktion ein und kreiert mit dem neuen Hüttenmeister Hubert Hödl gemeinsame Kunstwerke. Wie für seinen Vorgänger ist es auch für Hödl eine Herzensangelegenheit, alte Arbeitstechniken wiederzuentdecken und weiterzuentwickeln.

Informationen: Galerie und Glashütte Alte Kirche, Hubert Hödl, Brennesstraße 1, 93470 Lohberg, Tel. 09943/902830, Fax 09943/902831, info@glashuette-alte-kirche.de, www.glashuette-alte-kirche.de. (TV Ostbayern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: