22. September 2010, Region Hall-Wattens

Turm- und Tunnellauf in Hall-Wattens

Einmal mehr stellt Hall seine Laufkompetenz unter Beweis: Am Sonntag, den 26. September 2010 gilt es wieder das Haller Wahrzeichen, den Münzerturm, und den gegenüberliegenden Medienturm zu erlaufen. Bereits zum fünften Mal ist Hall das Zentrum für alle begeisterten Turmläufer: 486 Meter, 2 Türme, 1 Tunnel und 590 Stufen sind in kürzester Zeit zu überwinden: Vom Start beim Salinenparkplatz geht es durch den Tunnel der Haller Innbrücke zum nordseitigen Eingang des Medienturms.

100 Stufen hinauf und 98 Stufen hinunter, zurück durch den Tunnel Haller Innbrücke läuft man zum Südeingang des Münzerturms. 187 Stufen der engen, jahrhundertealten Holzwendeltreppe muss man bewältigen, um gleich anschließend über die 2005 neu erbaute Stahlwendeltreppe mit 199 Stufen in den Galerieraum hinunter zu flitzen. Der schwierigste Teil ist damit geschafft: Nun geht es nur noch über den Innenhof der Burg Hasegg zurück zum Zielgelände am Salinenparkplatz, wo die Zuschauer die LäuferInnen jubelnd in Empfang nehmen.

Für die Unterhaltung der begeisterten Zuschauer sorgt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die Moderation übernehmen in bereits bewährter Manier die bekannten Sport-Moderatoren Stefan Steinacher und Othmar Peer, die schon in den letzten Jahren mit ihrer Mischung aus professioneller Moderation und spontanem Stimmungsmachen für beste Unterhaltung sorgten. Damit die Zuschauer mit „ihren“ Läufern mitfiebern können, gibt es eine Live-Übertragung aus den Türmen ins Zielgelände. Bereits ab 10 Uhr wird perfekte musikalische Untermalung geliefert und für das leibliche Wohl ist ebenfalls wie immer bestens gesorgt.

Wettkampf der Floriani-Jünger: Der Feuerwehrlauf
Nach dem großen Erfolg gibt es auch in diesem Jahr im Rahmen des Turmlaufs den Feuerwehrlauf: „Feuerfeste“ 2-Mann-Teams treten gegeneinander an – in voller Montur und mit schwerem Atemschutzgerät. Das Teilnehmerinteresse ist groß – ist der Feuerwehrlauf ja in dieser Form österreichweit einzigartig.

Veranstaltungsdetails Tumlauf & Feuerwehrlauf:
Termin: Sonntag, 26. September 2010
Start & Ziel: Hall, Salinenparkplatz P5
Startmodus: im 30-Sekunden-Takt

10-12 Uhr: Kinderlauf (nur auf den Medienturm)
12-14 Uhr: Feuerwehrlauf (nur auf den Münzerturm)
14-16 Uhr: Turmlauf (U20 und Allgemeine Klasse)

Information & Anmeldung: www.turmlauf.at

Einmaliger Laufhöhepunkt: Tunnellauf am 3. Oktober
Im Oktober dürfen sich alle Laufbegeisterten auf ein wirklich einmaliges Lauferlebnis freuen: Bevor die Gleisanlagen in den Unterinntaltunnel eingebaut werden, haben SportlerInnen die einmalige Gelegenheit, eine Teilstrecke von der Wanne Baumkirchen bis zur Galerie Terfens Ost und retour im Tunnel zu laufen. Der Bewerb erstreckt sich über insgesamt ca. 11 Kilometer, davon führen 8,2 Kilometer durch den Tunnel, 2,3 Kilometer durch die Galerie und ein halber Kilometer durch freies Gelände.

Weitere Informationen: www.tunnellauf.at. (TVB Region Hall-Wattens)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: