3. Oktober 2010, Normandie

Cidre-Feste in der Normandie

An die 10 Millionen Apfelbäume verwandeln die Normandie jedes Frühjahr in ein weißes Blütenmeer. Im Herbst steht die Ernte der Äpfel an, die zum Großteil für die Cidre-Produktion verwendet werden. Im Rahmen von Cidre- und Apfelfesten wird die neue Ernte in verschiedenen Orten der Region gefeiert. Wenn man von der Normandie spricht, dann kommt man auch unweigerlich auf die drei großen C: Cidre, Calvados und Camembert. Das milde und feuchte Klima bietet ideale Voraussetzungen für die Viehhaltung sowie für den Anbau von Äpfeln. An die 10 Millionen Apfelbäume verwandeln die Normandie jedes Frühjahr (Mitte April- Mitte Mai) in ein weißes Blütenmeer. Etwa 60 % der in der Normandie geernteten Äpfel werden zu Cidre verarbeitet. Überall an den normannischen Landstraßen stehen Schilder mit der Aufschrift „Cidre Fermier“, denn der Cidre wird noch auf vielen normannischen Bauernhöfen traditionell hergestellt.

Darüber hinaus kann man den Cidre aber auch auf einer der vielen „Fête du Cidre“ kaufen, die in den Herbstmonaten veranstaltet werden:

16. – 18. Oktober 2010: „Foire de la Pomme“ in Vimoutiers:
Großer Apfelmarkt des Pays d’Auge mit Apfelkuchenwettbewerb und Bauernmarkt.
www.vimoutiers.fr

7. November 2010: „Journée de l’Arbre et du Cidre“ in Saint-Cyr-La-Rosière
In dem „Ecomusée du Perche“ (dt. „Freilichtmuseum des Gebietes Perche“) Demonstration von Cidre-Herstellung mit Percheron-Pferden und Mahlstein. Cidre-Verkostung und verschiedene Aktivitäten für Kinder.
www.ecomuseeduperche.fr

13.- 14. November 2010: „Fête du Cidre“ in dem Ort Le Sap:
Demonstrationen von Cidre-Herstellung wie im 18. Jahrhundert in dem „Ecomusée de la Pomme au Calvados“ (dt. „Freilichtmuseum- Vom Apfel bis zum Calvados“). Markt mit lokalen Produkten und Cidre-Herstellern der Region sowie Kunstausstellung. www.le-grand-jardin.asso.fr. (A tout France)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: