15. Oktober 2010, Saarland

Oeuvre Karl Schmidt-Rottluffs im Saarlandmuseum

Die Künstlergemeinschaft „Die Brücke“ ist mit Werken von Karl Schmidt-Rottluff, Ernst-Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Max Pechstein, Otto Mueller und Emil Nolde in den Sammlungen des Saarlandmuseums in Saarbrücken hervorragend vertreten, der deutsche Expressionismus bildet einen bedeutenden Schwerpunkt in den Beständen des Hauses.

Zahlreiche monographische und thematische Ausstellungen zu den Künstlern der „Brücke“ in der Vergangenheit belegen die intensive Beschäftigung mit diesen Werken. Das Oeuvre Karl Schmidt-Rottluffs ist dabei jedoch noch nicht in vergleichbarer Weise vorgestellt worden. Daher war es naheliegend, vom 6. November 2010 bis 23. Januar 2011 (Vernissage: 5. November 2010, 19 Uhr) eine Ausstellung um die hier vorhandenen Gemälde „Urwaldlandschaft“ von 1919 und „Pommersche Moorlandschaft“ von 1931 zu konzentrieren.

Die Präsentation soll einen Überblick über die Landschaften und Stillleben Schmidt-Rottluffs in Gemälden und Aquarellen bieten und etwa 100 Exponate umfassen. Schließlich wird diese Ausstellung die letzte Präsentation vor der Schließung der Modernen Galerie zum Zwecke der Errichtung eines Erweiterungsbaus im Jahr 2011 sein und versucht, einen programmatischen Abschluss der bisherigen Ausstellungstätigkeit zu formulieren.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Saarlandmuseum, Moderne Galerie, Bismarckstraße 11-15; 66111 Saarbrücken; +49 (0)681.9964-0; info@saarlandmuseum.de, www.saarlandmuseum.de. Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr, Mittwoch 10.00 bis 22.00 Uhr. (TZ Saarland GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: