15. Oktober 2010, Italien, Michael Müller Verlag

Spezialpreis für Umbrien-Reiseführer aus Michael Müller Verlag

Auszeichnungen motivieren. Deshalb freuen wir uns sehr, dass der Michael Müller Verlag nach den ENIT-Preisen für die Reiseführer „Südtoscana“ und „Friaul-Julisch Venetien“ erneut auf dem Treppchen der „besten deutschsprachigen Reiseführer über Italien“ stehen durfte. Nach dem ersten und zweiten Rang wurde 2010 die langjährige, akribische Arbeit am Reiseführer „Umbrien“ (4. Auflage 2010) mit einem Spezialpreis belohnt. Unser Autor Marcus X. Schmid „beschreibt nicht nur die bekannteren Städte Perugia, Assisi und Orvieto, sondern auch die kleineren Städte und weniger bekannten Orte und lädt den Reisenden dazu ein, auf Entdeckungstour zu gehen.“ Die „Fülle der detaillierten Informationen und die Beschreibung des kulturellen Angebots und der landschaftlichen Reize“ haben die Jury überzeugt.

Der Spezialpreis wurde während der Frankfurter Buchmesse verliehen.

Umbrien, das »Grüne Herz Italiens«, hat in den letzten Jahren mächtig Punkte gesammelt, insbesondere bei Individualreisenden. Vielleicht liegt das sogar daran, dass es hier insgesamt bescheidener und geruhsamer zugeht als in der wesentlich berühmteren Nachbarregion Toscana mit ihren beeindruckenden kunsthistorischen Schatztruhen. Städtische Glanzpunkte Umbriens sind Perugia mit seinen düsteren mittelalterlichen Gassen und natürlich Orvieto, das in traumhafter Lage auf einem Tuffsteinfelsen thront. Landschaftliche Highlights bilden die sanften Hügel rum um das »umbrische Meer«, den Lago di Trasimeno, die bewaldeten Abhänge des Valnerina und – nicht zu vergessen – der mächtige Apennin mit dem Naturpark des Monte Cucco und den Sibillinischen Bergen, wo vor allem Wanderer und Kletterer auf ihre Kosten kommen.

Umbrien (4. Auflage 2010): Schmid, Marcus X., 256 Seiten, 4. Auflage 2010, farbig, 15,90 EUR (D), 16,40 EUR (D), 27,90 sFR, ISBN 978-3-89953-342-2.

Marcus X. Schmid: Jahrgang 1950, geboren und aufgewachsen in der Schweiz, im etwas öden Mittelland zwischen Zürich und Bern, ohne Blick aufs Matterhorn oder in die Sonnenstube Tessin, schon gar nicht freie Sicht aufs Mittelmeer, was die spätere Reisetätigkeit erheblich begünstigt hat. Studium in Basel, in Erlangen und im damaligen Westberlin, dortselbst die akademischen Weihen in Germanistik, Komparatistik und Politologie empfangen. Lebt und arbeitet freiberuflich als Autor und Übersetzer in der französischsprachigen Schweiz.

http://www.michael-mueller-verlag.de/italien/umbrien/homepage.html.

35 Italien-Reiseführer im Michael Müller Verlag: http://www.michael-mueller-verlag.de/italien/homepage.html. (Michael Müller Verlag GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: