2. November 2010, Flughafen Düsseldorf

Zweites Chorfestival am Airport Düsseldorf

Ohren auf: Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr bieten Düsseldorf International und der Chorverband NRW nun mit dem zweiten großen Chorfestival ein weiteres Event der Extraklasse.

Bei „TonArt 2 – Terminal der Stimmen“ sind am Sonntag, 7. November, neben der erfolgreichen britischen A-capella-Formation „Flying Pickets“, die ihren Welthit „Only you“ im Gepäck hat, auch Kinderliedersänger Detlev Jöcker, Chorurgestein Gotthilf Fischer und das niederländische Supertalent 2010, Martin Hurkens, mit von der Partie. Insgesamt treten zwischen 11:00 und 18:00 Uhr 30 Ensembles mit mehr als 1.100 Einzelstimmen auf den sechs Spielflächen auf der Abflugebene auf – und begeistern das Publikum mit einem bunten Genre-Mix. Neben den klanglichen Highlights erwartet die großen und kleinen Flughafenbesucher ein buntes Rahmenprogramm inklusive attraktiven Gewinnspielen und einem Parkspecial. Der Eintritt ist frei.

A-capella-Musik vom Feinsten liefern bei dem Festival am Airport die „Flying Pickets“. Die fünfköpfige Formation aus Großbritannien ist weit über das Vereinigte Königreich hinaus bekannt für ihre dynamischen Bühnenshows und performt am Düsseldorfer Flughafen neben ihrem Welthit „Only you“ auch brandneue, eigene Lieder und Songs wie „Let me entertain you“ von Robbie Williams oder Michael Jacksons „Thriller“. Für Vokalkunst der Extraklasse sorgt zudem die Gruppe „6-Zylinder“. Die A-capella-Band aus Münster ist bereits seit mehr als 20 Jahren ein Garant für jede Menge Spaß, musikalisches Können und Humor.

Sie gehören noch lange nicht zum alten Eisen, sondern fangen gerade erst richtig an: die „German Silver Singers“ – eine Gesangsgruppe mit einer Altersbeschränkung nach unten. Das Repertoire der mindestens jeweils 66 Jahre alten Sängerinnen und Sänger besteht aus speziell für das Ensemble komponierten Titeln und Chorklassikern. Mitreißende Soli, die Bandbreite reicht dabei von der Arie bis zum Country-Song, machen den Auftritt der „German Silver Singers“ zu einem echten Aha-Erlebnis.

Nicht nur für Opernfans: Der 59-jährige Bäcker Martin Hurkens aus dem niederländischen Limburg wurde kürzlich zum Sieger bei „Holland’s got talent 2010“, dem Counterpart der RTL-Show „Das Supertalent“, gekürt. Der „holländische Paul Potts“ gibt am Düsseldorfer Flughafen unter anderem den Bocelli-Hit „Con te partiro“, „Nessun Dorma“ von Puccini und „Una furtiva Lagrima“ von Donizetti zum Besten.

Mehr als 140 Damen garantieren bei „TonArt 2 – Terminal der Stimmen“ zudem wahre „Frauenpower“. Der Frauenchor aus Willich sorgt mit Popmusik für gute Laune und Mitsing-Stimmung beim Publikum. Auch für die kleinen Besucher ist mit einem eigenen Programmpunkt gesorgt: „1, 2, 3 im Sauseschritt“, „Wischi, wischi, waschi“ oder „Pizza in den Haaren“ – wenn Kinderliederautor Detlev Jöcker mit seinen Spiel- und Spaßliedern die Bühne betritt, darf kräftig mitgesungen und mitgemacht werden.

Airlebnis Sonntag mit zahlreichen Aktionen für Groß und Klein
Immer wieder sonntags: An jedem ersten Sonntag im Monat verspricht der Düsseldorfer Flughafen seinen Passagieren und Besuchern ein ganz besonderes „Airlebnis“. Jeweils unter einem ganz speziellen Motto. Auf die Parcouring German Masters im Juni folgten „Das Terminal kocht“ im Juli, die KI.KA-SommerTour 2010 im August, „Tanz Terminal, tanz!“ im September und beim elften Airlebnis Sonntag in diesem Jahr nun „TonArt 2 – Terminal der Stimmen“.

Das Rahmenprogramm bietet den Gästen des größten Airports NRWs stets die Auswahl zwischen zahlreichen attraktiven Aktionen wie zum Beispiel kostenlosen Flughafenrundfahrten. Durchschnittlich 590 Flugzeuge starten und landen täglich am Düsseldorfer Flughafen. Während der rund 1,5-stündigen Touren über das Vorfeld lassen sie sich ganz aus der Nähe betrachten – beim Betanken, beim Verladen des Gepäcks und schließlich beim Take-off. Interessierte können sich am Airlebnis-Infopoint auf der Abflugebene im Bereich B gegen Vorlage des Personalausweises für die Fahrten anmelden.

Eine weitere Möglichkeit, die startenden und landenden Flugzeuge näher zu betrachten, bieten die Besucherterrassen des Airports. Sie sind vergünstigt zugänglich: Erwachsene bezahlen im Rahmen des Airlebnis Sonntags für den Zutritt einen Euro, Familien mit beliebig vielen Kindern drei Euro.

Davon abgesehen besteht für die Gäste des Flughafens die Möglichkeit, bei „Sie buchen – wir zahlen“ den im Reisemarkt auf den Ebenen 2 und 3 des Terminals gebuchten Urlaub nachträglich zu gewinnen. Eine zusätzliche Gewinnchance versprechen die Airport Arkaden. Kunden können bei „Einmal shoppen – doppelt gewinnen“ und erhalten mit etwas Glück Gutscheine im doppelten Wert ihres Einkaufs. Für die kleinen Flughafenbesucher werden zudem zahlreiche Kinderattraktionen – von der Hüpfburg bis zum Kinderschminken – angeboten.

Ein günstiges Parkspecial rundet das Airlebnis-Paket ab: Wer mit dem Auto anreist und sein Parkticket am Airlebnis-Infopoint auf der Abflugebene in Bereich B bei den Mitarbeitern der APCOA Autoparking GmbH eintauscht, kann sein Fahrzeug sechs Stunden lang für eine Pauschale von 5,00 Euro am Airport parken. Wer das Programm des Chorfestivals downloaden möchte oder nähere Informationen rund um „TonArt 2 – Terminal der Stimmen“ sucht, wird auf der Flughafenhomepage unter www.duesseldorf-international.de fündig. (Flughafen Düsseldorf)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: