9. November 2010, Sachsen

Motorradmuseum im Schloss Augustusburg wieder eröffnet

Aus dem Anliegen, die Geschichte der einst bedeutendsten und weltgrößten Motorradfabrik – DKW, AUTO UNION DKW, MZ – im sächsischen Zschopau museal darzustellen, entstand im Oktober 1961 das Zweitakt-Motorradmuseum im Schloss Augustusburg. Eine der bedeutendste Motorradsammlung Europas steht ab Dezember, nach der umfangreichsten Erneuerung und Erweiterung, vor der Wiedereröffnung im Küchenhaus.

Ausstellungsschwerpunkte sind die Motorradgeschichte, der Motorradsport und der Zschopauer Motorradbau der berühmten Marken DKW und MZ. Die Dauerausstellung bietet mit 110 Hauptexponaten auf einer Ausstellungsfläche von 600 Quadratmetern einen umfassenden Überblick über die 100-jährige Geschichte des Motorrades. 300 Fahrzeuge im Depot komplettieren den Gesamtbestand des Museums. Die Abteilung Zweitaktmotorräder und Zschopauer Motorradbau ist weltweit einmalig und international anerkannt.

Kontakt: Schloss Augustusburg, 09573 Augustusburg, Tel.: 037291-38018, Fax: 037291-38024, info@die-sehenswerten-drei.de, www.die-sehenswerten-drei.de. (TMG Sachsen mbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: