24. November 2010, Bayerischer Wald

Bayerischer Wald lädt zu Christkindlmärkten und Waldweihnacht

Krippenspiel, Märchenstunde und Baumschmuck, dazu „Woid-Leckereien“ und Lagerfeuer: An den ersten beiden Dezemberwochenenden, dem 4./5. und 11./12. Dezember, laden zehn Dorfvereine im Bayerischen Wald jeweils von 14 bis 21 Uhr zur 3. Schweinhütter Waldweihnacht ein (www.waldweihnacht-schweinhuett.de).

Wichtelmanderl, Waldhirten und Weihnachtsengel werden da sein, ebenso wie Kunsthandwerker, Märchenerzähler, Weihnachtsbäcker und Punschkocher. Auch am Weberberg bei Bischofsreut, in Haidmühle, Altreichenau, Rötz, Waldmünchen oder Freyung duftet es im Wald nach Punsch und Bratwürstl, erhellen Feuerstellen die Dunkelheit und ertönen auf der verschneiten „Naturbühne“ Weihnachtslieder und Gedichte. Die Waldweihnacht gehört im Bayerischen Wald in den Jahreslauf der Bräuche und wird sehr feierlich begangen.

Einige Christkindlmärkte im Bayerischen Wald haben sich an ganz besonderen Orten etabliert. In Vilshofen an der Donau schlendert man an der mit Fackeln illuminierten Uferpromenade und auf einem Donauschiff. Hier kann man die größte Brettkrippe der Welt bewundern und hochwertige regionale Weihnachtswaren finden. (26. bis 28. November/3. bis 5. Dezember/10. bis 12. Dezember 2010, www.schwimmender-christkindlmarkt.de).

Im einzigartigen Ambiente eines alten Steinbruchs mit Steinbruchsee und Felswand findet vom 27. November bis 23. Dezember die Granitweihnacht in Hauzenberg statt (www.granitweihnacht.de). Im Lamer Winkel stimmt man sich mit der 2. Arracher Seeweihnacht am 19. Dezember rund um den Arracher See auf das Weihnachtsfest ein (www.arrach.de, www.seepark-arrach.de).

Einen wunderschönen Fernblick und phantastische Abendstimmungen erlebt man auf der Waldweihnacht am Waldwipfelweg in Maibrunn bei St. Englmar. An allen vier Adventswochenenden erstrahlt von 12 bis 20 Uhr der 370 Meter lange und 30 Meter hohe Waldwipfelweg im Glanz von unzähligen Lichtern. Auf dem darunter liegenden Naturerlebnispfad lockt stimmungsvoller Budenzauber mit regionalen Produkten und schönen Geschenkideen (www.waldwipfelweg.de).

Die Brücke ins Mittelalter schlägt der romantische Christkindlmarkt auf Burg Mitterfels (www.burg-mitterfels.de). Am ersten Adventssonntag, dem 28. November, leuchtet dort der Burghof im hellen Schein der Lagerfeuer und eine Trommelgruppe fasziniert mit ihren markanten Klängen. Vor der Burg und auf dem Marktplatz drängen sich Buden, an denen ein genüssliches Speisenangebot aber auch schönes Kunsthandwerk angeboten wird.

Stimmungsvoll und bunt ist der deutsch-amerikanische Weihnachtsmarkt in Pullman City in Eging am See. In der einzigartigen Atmosphäre der Westernstadt begegnen sich an den drei Dezemberwochenenden bayerische und amerikanische Weihnachtsbräuche (www.pullmancity.de).

Information: Tourismusverband Ostbayern e.V., Im Gewerbepark D 04, 93059 Regensburg, Tel. 0941/58539-0, Fax 0941/58539-39, info@ostbayern-tourismus.de, www.ostbayern-tourismus.de. (TV Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: