2. Dezember 2010, Lüttich, Wallonie

Lütticher Weihnachtsdorf 2010

Das Lütticher Weihnachtsdorf ist der größte und spektakulärste Weihnachtsmarkt in der Wallonie. Das „Village de Noël“ schafft im Herzen der Stadt eine besondere Stimmung voller Glanz und Zauber – gemäß der germanischen Tradition der Weihnachtsmärkte.

Über 170 Holzbuden locken mit kulinarischen Köstlichkeiten. Besondere Aufmerksamkeit verdient in diesem Jahr das Lichtspektakel: Die historischen Bausubstanzen wie der Lütticher Perron oder das Rathaus, der Marktplatz und die Holzbuden werden mit Hilfe von Lichtprojektionen ganz besonders betont.

Kleiner, aber nicht weniger fein sind die weiteren Weihnachtsmärkte in der Wallonie. In Durbuy – der nach eigenen Angaben kleinsten Stadt der Welt – laden die Gässchen mit weihnachtlicher Dekoration zum Bummeln ein. Das kleine Ardennenstädtchen mit seiner malerischen Altstadt verwandelt sich in ein einziges Weihnachtsdorf.

Ganz in der Nähe von Lüttich liegt außerdem das Schloss Modave, das seit 20 Jahren jedes Jahr zur Weihnachtszeit besonders festlich geschmückt wird. Und dicht hinter der Grenze freuen sich die Weihnachtsmärkte in Eupen und Malmedy über deutsche Besucher. (Belgien Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: