2. Dezember 2010, Sauerland

Sauerland startet in die Wintersaison 2010/2011

Einen ersten kleinen Testdurchlauf haben einige Skigebiete bereits hinter sich gebracht. Der große Saisonstart steht jedoch noch bevor. Am kommenden Wochenende beginnt in der Wintersport-Arena Sauerland die Wintersaison. Die Betreiber rechnen damit, dass rund 60 Lifte laufen und knapp 100 Kilometer Loipen gespurt sind. Die Skigebiete erwarten einen regen Besucherzustrom, jedoch nicht den großen Andrang.

Zurzeit laufen circa 10 Lifte, rund 60 Kilometer Loipen sind gespurt. Zum Wochenende wird das Angebot sprunghaft steigen. Freitag werden weitere Skigebiete öffnen, am Samstag kommt das Gros dazu. Vorwiegend beschneite Hänge präsentieren sich mit sehr guten Wintersportbedingungen den ersten Gästen. Rund 50 Zentimeter Schnee liegen dank maschineller Schneeproduktion auf diesen Pisten. Auch flache nicht beschneite Hänge können in den Hochlagen mit vorwiegend guten Schneeverhältnissen an den Start gehen. Wer es tagsüber nicht in die Berge schafft, kann das abends nachholen. Bereits am ersten Wochenende bieten einige Skigebiete Flutlichtbetrieb an.

Frostige Temperaturen von bis zu minus 10 Grad melden die Wetterdienste noch bis zum Wochenende. Auch in der Woche danach bleibt es winterlich kalt mit Dauerfrost. Das bedeutet, dass die Beschneiungsanlagen weiterhin Schnee produzieren. Auch wenn eine Wettermilderung eintreten sollte, sind die Wintersportmöglichkeiten für die Weihnachtstage dann schon so gut wie gesichert.

Der Kahle Asten meldet 33 Zentimeter Naturschnee. Das ist genug, um ein umfangreiches Loipennetz zu spuren, sowohl in der klassischen Technik, als auch für Skating. Trotz teilweise vorhandenen Schneeverwehungen melden die Loipenskigebiete in den Hochlagen überwiegend gute Bedingungen. Die angekündigten kleinen Schneefälle werden an dieser Situation nicht viel ändern. (Wintersport-Arena)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: