3. Dezember 2010, Region Hall-Wattens

Beste Ski-Bedingungen in Hall-Wattens

Winterurlaub abseits von Aprés Ski-Trubel und überzogener Hüttengaudi wünschen sich immer mehr Urlauber. Die Region Hall-Wattens bietet für diese Bedürfnisse genau das richtige Angebot und beweist gleichzeitig, dass der Urlaub dennoch nicht verstaubt und langweilig wird.

Kultur und Natur kann man hier gleichermaßen genießen und beispielsweise bei ausgedehnten Schneeschuhwanderungen in unberührte Gegenden des Alpenparks Karwendel oder der Tuxer Alpen vorstoßen. Ausgerüstet mit einem Präzisionsfernglas von Swarovski Optik und in Begleitung einer ebenso charmanten wie kundigen „Nature Watch“ Führerin Tiere und Pflanzen entdecken, die dem bloßen Auge sonst verborgen blieben.

Oder man spaziert und flaniert gemütlich durch die Haller Innenstadt, übrigens die größte erhaltene Altstadt Westösterreichs, und genießt das fast schon italienisch anmutende Flair der engen Gassen und liebevoll gestalteten Geschäfte und Restaurants. Besonders in der Vorweihnachtszeit lohnt sich ein Abstecher in die Salzstadt, denn der Haller Adventmarkt zählt unbestritten zu den schönsten Märkten Tirols. Nicht nur Kinderaugen funkeln beim Betrachten des überdimensionalen Adventkalenders, der in bunten Farben an die Häuserfassaden projiziert wird. Musikgruppen und Chöre singen besinnliche Weihnachtslieder und der Duft von Tiroler Köstlichkeiten wie Kiachln oder Krapfen liegt in der Luft.

Wenn der Winterurlaub erst nach den Feiertagen geplant ist, dann empfiehlt sich ein Besuch zu einer der großen Fasnachtsveranstaltungen der Region. Am 30. Januar 2011 in Volders und am 13. Februar 2011 in Mils vertreiben etwa die Tuxer die bösen Geister des Winters. Diese besonders traditionellen Brauchtumsveranstaltungen – neben verschiedenen faszinierenden Fasnachtsfiguren immer auch mit Bären und Hexen – sind ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie.

Schneekristalle am Glungezer
Sollte Sie dann aber doch noch die Lust auf‘s Skifahren packen, dann lassen Sie die Schneekristalle am Glungezer, dem Hausberg der Region, fliegen. Das kleine aber feine Skigebiet ist genau richtig für ein paar Stunden Skivergnügen abseits des großen Trubels. 22 Kilometer Pisten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bieten Skispass für die ganze Familie. Und wer den Berg lieber ohne technische Aufstiegshilfen bezwingen will, der ist am Glungezer genau richtig, denn hier eröffnet sich ein wahres Paradies für Skitourengeher. Ideal zum Testen des Angebots sind die „Vier gewinnt“-Skitage der Region. Buchbar zwischen 17. Dezember 2010 und 3. April 2011 in Unterkünften aller Kategorien (beispielsweise ab 189 Euro inkl. Frühstück in der Privatpension). Im Angebot inbegriffen sind 4 Übernachtungen sowie ein 4-Tagesskipass für das Skigebiet Glungezer. (TVB Region Hall-Wattens)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: