14. Dezember 2010, Heidelberg

Vorverkauf für die Heidelberger Schlossfestspiele gestartet

Das Theater & Orchester Heidelberg hat heute das Programm der Heidelberger Schlossfestspiele in einer Pressekonferenz vorgestellt. Intendant Peter Spuhler begründet den frühen Start des Vorverkaufs so: „Wir hatten den Wunsch, dass unsere Zuschauer zu Weihnachten Karten für die Heidelberger Schlossfestspiele verschenken können.“ Ab 13.12. 2010 bietet sich für Abonnenten und Mitglieder des Freundeskreises und ab 15.12. für alle die Gelegenheit, zu Weihnachten schon Vorfreude auf den Festspielsommer vom 24.6. bis 31.7. zu wecken. Der Frühbucherrabatt gilt bis 31.3. – zwei Monate länger als gewohnt können Tickets für alle Veranstaltungen 10 % günstiger gebucht werden.

Die begehrten Schlosskonzerte werden bei den Heidelberger Schlossfestspielen 11 gleich zweimal gezeigt. Das Heidelberger Theater freut sich außerordentlich, das ehemalige Ensemblemitglied Larissa Krokhina für das Konzert zur feierlichen Eröffnung der Festspiele gewonnen zu haben. Die 23 Jahre junge Starviolinistin Tianwa Yang konnte für eines der Konzerte engagiert werden und Generalmusikdirektor Cornelius Meister zeigt „Goethes Welt“ von der musikalischen Seite. Die Mitglieder des Philharmonischen Orchesters stehen bei den beliebten Konzert-Matineen im Mittelpunkt.

Kevin Tarte wird wieder in seiner Glanzrolle in der Heidelberger Kult-Operette „Der Studentenprinz“ zu erleben sein. In den vergangenen Jahren ist er zum Synonym für die Figur des Studentenprinzen geworden und verliebt sich in diesem Sommer ein letztes Mal unsterblich in die Wirtsnichte Kathie! Das Ensemblemitglied Silke Schwarz widmet sich in ihrem Liederabend den Briefen von Liselotte von der Pfalz. Die von 2006 bis 2009 in Heidelberg und seitdem an der Deutschen Oper Berlin engagierte Mezzosopranistin Jana Kurucova singt romantische Lieder aus Spanien und Frankreich. Und die international bekannten Oratorien- und Liedsänger Christoph und Stephan Genz gestalten einen gemeinsamen Abend auf dem Schloss.

Dominik Günther zählt zu den bedeutendsten Regisseuren im Kinder- und Jugendtheater. Mit „Frühlings Erwachen! (Live Fast – Die Young)“ wurde er zu „Augenblick mal!“ – dem Deutschen Kinder- und Jugendtheater-Treffen in Berlin – und zu den 17. Werkstatt-Tagen in Leipzig eingeladen. Auf dem Heidelberger Schloss inszeniert er „Des Kaisers neue Kleider“ von Hans Christian Andersen mit dem kompletten zwinger3-Ensemble.

Das Schauspielprogramm wird das Heidelberger Theater im Frühjahr bekannt geben, da am Dicken Turm Instandsetzungs- und Sicherungsmaßnahmen nötig geworden sind. Untersuchungen von Fachleuten und Statikern können aus Witterungsgründen und zum Schutz der Fledermäuse auf dem Schloss im März durchgeführt werden. Peter Spuhler glaubt dennoch fest an den Dicken Turm und möchte unbedingt seine letzten Heidelberger Schlossfestspiele mit ihm als Spielstätte veranstalten. Der Frühbucherrabatt für die Schauspiel-Produktionen wird bei Bekanntgabe des Programms entsprechend verlängert.

Tickets und Gutscheine für alle Veranstaltungen im Rahmen der Heidelberger Schlossfestspiele 11 sind im Internet unter www.heidelberger-schlossfestspiele.de erhältlich, außerdem an den Theaterkassen unter Tel. 06221.5820000 & 4332212, sowie an allen cts-Vorverkaufsstellen. (Heidelberg Marketing)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: