15. Dezember 2010, Achensee

Zehntes Silvesterschwimmen in Pertisau

Bereits zum 10. Mal findet in diesem Jahr das schon traditionelle Silvesterschwimmen in Pertisau statt. Unerschrockenheit, Kälteresistenz und einer ordentlichen Portion Mut bedarf es, um die rund 50 Meter im eiskalten Achensee zurückzulegen.

Vier Grad kalt ist das Wasser um diese Jahreszeit, doch die wagemutigen Schwimmer scheuen den Sprung vom Steg nicht. In diesem Jahr steht ein großartiges Fest auf dem Plan der Organisatoren, denn schließlich muss das 10-Jahres-Jubiläum dieser außergewöhnlichen Veranstaltung gebührend gefeiert werden.

Der Silvestertag ist bei vielen nicht nur aufgrund der Feiern zum Jahreswechsel im Kalender rot markiert. Vielmehr zieht das Silvesterschwimmen am Achensee alle Jahre wieder Schaulustige und wagemutige Schwimmer an. Sie alle folgen dem Motto „feel the frost!“ und nehmen diese Aufforderung gleich wörtlich. Leicht bekleidet springen sie vom drei Meter hohen Steg in den Achensee, der zu dieser Zeit schon an einigen Stellen zufrieren kann. Sozusagen als Einstimmung gibt es vor dem Sprung eine Schockkühlung mit einem Kübel des kalten Wassers über den Kopf geschüttet. Im Duell gegen einen zweiten Schwimmer heißt es dann, möglichst schnell die 25 Meter bis zum Eisberg zu schwimmen, diesen zu erklimmen, die Silvesterglocke zu läuten und möglichst schnell wieder retour an den Steg zu kommen.

Für das leibliche Wohl der Schwimmer ist selbstverständlich auch gesorgt. Um die Körpertemperatur wieder auf das normale Niveau zu bringen, können sich die Teilnehmer zudem in der Sauna des Hotels Post nach ihrem Einsatz erholen.

Der Unterhaltungswert beim Silvesterschwimmen ist wohl kaum zu überbieten. Zwischen 2.500 und 3.000 Zuseher säumen jedes Jahr das Ufer des Achensees und jubeln den unerschrockenen Schwimmern zu. Die Fun-Wertung, in der vom Nachthemd der Oma bis hin zu Opas Unterhose als Verkleidung alles erlaubt ist, sorgt jedes Jahr für viele Lacher unter den Zusehern.

Ein besonderes Highlight wird heuer die Show der Skyfighters sein, die mit ihren Gleitschirmen in der Luft halsbrecherische Acromanöver und Synchronfiguren fliegen und das Publikum ins Staunen versetzen werden.

10. Silvesterschwimmen am Achensee – die Details:

Datum:
31. Dezember 2010

Programm:
ca. 12:30 Uhr – Anmeldeschluss
ab 13.00 Uhr Flugshow der Skyfighters
anschließend starten die Bewerbe
ca. 15:00 Preisverteilung

Anmeldegebühr:
15 Euro

Die Anmeldung erfolgt über den Tourismusverband Achensee: www.achensee.info, info@achensee.info oder telefonisch unter +43.5246.5300. (Achensee Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: