25. Dezember 2010, Oberlausitz

Skiwandern, Rodeln, Lang- und Abfahrtslauf in der Oberlausitz

Die Oberlausitz ist auch zur Winterzeit eine Reise wert. Das Zittauer Gebirge und das Oberlausitzer Bergland bieten beste und vielfältige Gelegenheiten für ausgelassene Winterfreuden. Der Höhenunterschied zwischen der Sohle des Zittauer Beckens und dem höchsten Gipfel, der Lausche, beträgt über 550 Meter. Dazwischen gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Skiwandern, Rodeln, Lang- und Abfahrtslauf.

Wagemutige zeigen beim Skispringen ihr Können und die besonders Kreativen unter Gästen und Einheimischen trumpfen beim Skifasching auf. So richtig romantisch wird es dann beim Rodeln im Fackelschein. Mehr als 200 Kilometer gespurte Loipen und weitere Skiwanderwege hat die Oberlausitz als Winterreisziel zu bieten. Besonders lange Abschnitte sowie gut präparierte Pisten für unterschiedliche Ansprüche sind vor allem in der Umgebung von Waltersdorf im Zittauer Gebirge sowie im Oberlausitzer Bergland rund um Schirgiswalde, Sohland und Neukirch zu finden. Die Abfahrtsläufer kommen ebenfalls in Waltersdorf auf ihre Kosten. Vier Schlepplifte stehen hier zur Verfügung. Auch wenn der Winter einmal Pause macht und der Schnee nur spärlich fällt, garantieren zahlreiche Indoor-Angebote Sport nach Lust und Laune, sei es beim Eislaufen, Eisstockschießen oder Eishockey. Tanzbegeisterte können sich auf die Eisdiscos freuen. Dagegen bieten vom Trixi-Park in Großschönau bis zur Körse Therme Kirschau die Erlebnisbäder mit ihren Wellness-Landschaften in der kalten Jahreszeit tropisches Vergnügen und wohlige Momente.

Kontakt: Marketing Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH, Tzschirnerstraße 14a, 02625 Bautzen, Tel.: 03591-48770, Fax: 03591-487748, info@oberlausitz.com, www.oberlausitz.com. (TMG Sachsen mbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: