19. Januar 2011, Zugspitzregion

Skigebiet Garmisch-Classic ist „Aufsteiger des Jahres“

Die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG (BZB) hat allen Grund zum Jubeln: In den vergangenen Monaten wurden das Gebiet Garmisch-Classic und die Zugspitze mehrfach für herausragende Serviceleistungen ausgezeichnet. Fünf renommierte Awards und eine Nominierung konnte sich die BZB bereits sichern. So freut sich das Team des Gebietes Garmisch-Classic besonders über den vom Skiareatest vergebenen Titel „Aufsteiger des Jahres“. Auch der ADAC ist vom Service und dem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis der BZB begeistert. Laut dem aktuell vergebenen ADAC Skipassindex hat das beliebte Skigebiet Garmisch-Classic den attraktivsten Skipass Deutschlands zu bieten. Beim Werbe Grand Prix für die beste Homepage „T.A.I.“ schaffte es die neue Website zugspitze.de durch ihren Service, die Benutzerfreundlichkeit und Qualität ebenfalls aufs Treppchen. Beste Chancen beim bedeutenden Ramses Award Ende Februar abzuräumen, haben zudem die aussagekräftigen Radio-Spots der BZB.

„Mit viel Investitionen und Leidenschaft haben wir in den vergangenen Jahren an unserem Angebot und Service gearbeitet. Wir sind sehr stolz über diese renommierten Auszeichnungen und freuen uns, dass wir die Früchte unserer Arbeit und unseres Engagements nun ernten dürfen“, sagt Peter Theimer, kaufmännischer Vorstand der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG. Klaus Schanda, Leiter Vertrieb, Kommunikation und Marketing ergänzt: „Besonders erfreulich ist, dass wir durch intensive Schulung unserer Mitarbeiter die Dienstleistungsqualität erheblich verbessern konnten. Zufriedene Gäste vor Ort sind das Endziel, das schon mit einer gelungenen Informationsstrategie eingeleitet wird. Unsere prämierte Homepage sowie die Nominierung unserer Radiospots zeigen, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist und wir die Menschen erreichen und die Lust auf unsere Produkte wecken.“

Über den Titel „Aufsteiger des Jahres“ des Sommers 2010 freuen sich auch die Mitarbeiter im Gebiet Garmisch-Classic besonders. Das Skiareatest-Team, das aus über 200 erfahrenen Mitgliedern aus den verschiedensten Berufsgruppen und Nationalitäten besteht, ist bereits seit über 15 Jahren im europäischen Alpenraum unterwegs. 20 Gebiete und Seilbahnanlagen sowie deren Angebote nahmen sie im vergangenen Sommer als anonyme Tester unter die Lupe. Neben Gold in der Kategorie „Aufsteiger des Jahres“ hat sich die BZB durch herausragende Leistungen außerdem Prämierungen in zwei Einzelkategorien gesichert. So haben die Mitarbeiter der Alpspitzbahn und Kreuzeckbahn laut der anonymen Tester den „Innovationspreis für das freundlichste Bahnpersonal“ verdient. Zudem kann sich die BZB über den „Innovationspreis für Fun & Action“ freuen. Damit wird den neuen Attraktionen, wie dem AlpspiX oder dem Gipfel-Erlebnisweg Rechnung getragen. Über die Verleihung, die am 14. Januar 2011 stattfand, sowie die weiteren Awards freut sich auch Thomas Schmid, Aufsichtsratsvorsitzender der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG: „Die Auszeichnungen zeigen, dass die BZB mit ihren Mitarbeitern und Maßnahmen die Bedürfnisse der Gäste erkennt und befriedigt, eine tolle Motivation für die Zukunft.“ Weitere Informationen unter skiareatest.com.

Nicht nur der Service und das Angebot des Gebietes Garmisch-Classic überzeugen, sondern auch der Preis. So belegte das Skigebiet in der Kategorie „Skipassindex Deutschland“ den ersten Platz. Ein Team von Wintersportexperten des ADAC setzte dafür die Größe und Qualität von 420 Ski(pass)gebieten in den fünf großen Alpenländern in Beziehung, um so das beste Preis-Leistungs-Verhältnis identifizieren zu können. Die 34 Euro für den Tagesskipass des Gebietes Garmisch-Classic wurden den Pistenkilometern, der beschneiten Fläche, der Anzahl der Lifte, der Qualität der Abfahrten sowie der Kapazität und Güte der Liftanlagen gegenübergestellt und als hervorragend bewertet. Auch mit dem Angebot an Parkplätzen und Attraktionen für kleine Schneefans, wie dem Kinderland, konnte das Skigebiet Garmisch-Classic die Juroren überzeugen und verwies das Gebiet Brauneck bei Lengries auf den zweiten Rang. Thomas Biersack, Chefredakteur des ADAC Ski Guides übergab die Auszeichnung am 15. Dezember 2010 an Vorstand Peter Theimer. Weitere Informationen unter adac-skiguide.de.

Einen weiteren großen Erfolg konnte die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG 2010 mit dem Relaunch der serviceorientierten Homepage zugspitze.de feiern. Beim angesehenen „T.A.I.“ Werbe Grand Prix für die beste Homepage, belegte die neue Webseite den hervorragenden 3. Platz. Die begehrte Auszeichnung gilt als eine der härtesten und zugleich fairsten Wettbewerbe für touristische Werbemittel. Durch die positive Bewertung des Publikums sowie einer hochkarätigen Fachjury ließ das besucherstarke Bergportal zugspitze.de
250 Konkurrenz-Projekte aus acht Ländern klar hinter sich und überzeugte in den Bereichen Inhalt, Graphik, Benutzerführung und Buchbarkeit. Mit über 3.2 Millionen Webseiten-Besuchern und rund 12 Millionen Seitenaufrufen im vergangenen Jahr ist die Homepage eines der besucherstärksten Bergportale der Alpen. Weitere Informationen unter werbegrandprix.at.

Mit drei Funkspots in den Kategorien Best Audio Brand und Best Audio Idea hat die BZB auch beste Chancen auf das Siegertreppchen des Ramses Award. Experten aus Werbung, Medien, Kreation, Produktion, Media, Soundbranding und Strategie bewerten unter anderem Originalität, Umsetzung, Emotion und Überzeugungskraft der Radiospots. Am 24. Februar werden die glücklichen Gewinner in Düsseldorf verkündet. Weitere Informationen unter ramses-award.de. (Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: