31. Januar 2011, Sachsen-Anhalt

Hintergründe unklar: 10 Menschen sterben bei Zugunglück in Sachsen-Anhalt

Nach dem dramatischen Zugunglück in Sachsen-Anhalt ist die Identität einiger Opfer immer noch unklar. In Folge der medialen Berichterstattung wurde bekannt, das wohl erst zwei Tote identifiziert werden konnten. Hintergrund für die genaue Personenbestimmung ist die Tatsache, das ein großer Teil der Menschen keinen Personalausweis oder sonstige Papiere bei sich hatten.

Ebenso so unklar scheint die Ursache für das Unglück, bei dem zwischen Halberstadt und Magdeburg am Samstagabend zwei Züge ineinander rasten. Laut MDRinfo wurde aber bekannt, dass auf dem Streckenabschnitt, auf dem sich das Unglück ereignete. Bisher kein modernes Sicherungssystem installiert wurde. Die sogenannte „Punktförmigen Zugbeeinflussung“ hätte eine automatische Bremsung bei den Zügen ausgelöst und den Unfall bei Hordorf womöglich verhindern können. Neben den zehn Toten wurden 23 Menschen teilweise schwer verletzt. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: