2. Februar 2011, Innsbruck

„One year to go“ – Innsbruck feiert Vorpremiere der Youth Olympic Games 2012

Rund um das größte Snowboard-Event Europas, den Billabong Air & Style, stimmt sich die „Hauptstadt der Alpen“ schon auf die nächste Großveranstaltung ein: Unter dem Motto „One year to go“ wird das ganze Wochenende von 4. bis 6. Februar 2011 in den Straßen der Innsbrucker Innenstadt die Vorfreude auf die Weltpremiere der Youth Olympic Games 2012 zelebriert.

Bereits zum dritten Mal entzünden Athleten am Bergisel das Olympische Feuer – das ist weltweit einzigartig. Einheimische und Gäste versuchen am Biathlon-Schießstand ihr Glück oder treten auf der Freiluft-Curling-Bahn gegeneinander an. Lokale und internationale Snowboard-Stars bringen bei der „Burn Rail Session“ am Freitag den Flair des Air & Style ins Stadtzentrum, während die Wortakrobaten von Blumentopf kostenlos musikalische Highlights setzen. All das vor der einmaligen Berg-Kulisse der Nordkette: Wer sich im Stadtzentrum in die Seilbahn setzt, kann sich schon 20 Minuten später auf 2.050 Metern Höhe selbst mitten ins Schneevergnügen stürzen.

Das Wochenende im Zeichen des Olympischen Flairs beginnt am Freitag in der Maria-Theresien-Straße: Ab 18 Uhr steht ein Showprogramm mit Livemusik, einer „Burn Rail Session“ der Snowboard-Pros und die offizielle Vorstellung des Innsbruck 2012-Maskottchens auf dem Programm. Nach der Startnummern-Auslosung für den Billabong Air & Style heizen die Münchner Hip-Hopper von Blumentopf ab 20 Uhr dem Publikum in der Maria-Theresien-Straße ein. Samstag und Sonntag stehen dann ganz im Zeichen der 15 Olympischen Wintersportdisziplinen, die bei den 63 Medaillenbewerben der YOG 2012 ausgetragen werden. Sämtliche Disziplinen können ausprobiert werden – und zwar in der Maria-Theresien-Straße und am Sparkassenplatz mitten in der Innsbrucker Innenstadt. So wartet etwa ein Bobsimulator auf die Besucher, außerdem gibt es eine eigene Schneerampe und auf der Eisfläche am Sparkassenplatz können sich Interessierte im Eishockey, Eiskunstlaufen und Curling versuchen. Auf der Bühne in der Maria-Theresien-Straße werden alle Disziplinen von Experten der Wintersportverbände vorgestellt, DJ und Moderation sorgen für die passende Stimmung. (Innsbruck Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: