5. Februar 2011, Quito

Titel für Ecuador: Amerikas Kulturhauptstadt 2011

Bereits seit 32 Jahren ist die ecuadorianische Hauptstadt Quito das erste UNESCO-Weltkulturerbe. Im Jahr 2011 trägt die Stadt zudem den Titel der Kulturhauptstadt Amerikas (Capital Americana de la Cultura 2011). Er wurde ihr durch das Internationale Büro der Kulturhauptstädte (IBOCC) verliehen.

Diese Auszeichnung ehrt Quito nicht nur als kulturelles Zentrum des Landes Ecuador, sondern auch als Kulturstadt auf internationalem Parkett. Verantwortlich dafür sind die vielen Schätze der Stadt: Einer davon ist das historische Stadtzentrum, ein kunstvolles und lebhaftes Schmuckstück mit mehr als 130 monumentalen Gebäuden auf 320 Hektar Fläche, dazu 5.000 Gebäude, die im städtischen Inventarregister für Kulturerbe verzeichnet sind. Quito besitzt damit das größte und am besten erhaltene historische Stadtzentrum in ganz Amerika.

Die Plätze, Theater und Kulturzentren von Quito werden im Laufe des Jahres 2011 Schauplatz einer Vielzahl von Ausstellungen, Konzerten, Festivals und weiteren Veranstaltungen sein, die den kulturellen Reichtum der Hauptstadt Ecuadors zeigen.

Quito ist die Wiege einer tausendjährigen Mischung verschiedener Kulturen, die aus dieser Stadt einen einzigartigen Ort von Erinnerungen aus vier Jahrhunderten geschaffen haben. Besucher erleben hier Begegnungen voller Liebe und Rebellion, aber auch Schöpfung und Glaube, Kunst und Wissen der Vorfahren sowie Beharrlichkeit und Hoffnung sind bis heute lebendig und erfahrbar.

Im Laufe der Geschichte wurde Quito Gastgeber und Heimat von Wanderern, Bewunderern, Wissenschaftlern, Kriegern, Architekten, Eroberern und einer Vielzahl großartiger Menschen, die den Wert des Landes erkannten und zur Entwicklung der strategisch günstig gelegenen Metropole mitten im Zentrum des Planeten beigetragen haben.

Daher kommt es, dass die Ernennung zur Kulturhauptstadt Amerikas nicht nur ein Titel für Quito ist. Es ist der Verdienst all jener Generationen, die aus dieser wundervollen Stadt den kulturellen Schatz gemacht haben, der er heute ist.

Mit dem Titel Kulturhauptstadt Amerikas plant Quito eine Werbekampagne mit mehr als 3.000 Schaltungen über die Sender Antena 3 und die Gruppe Discovery Channel, die Millionen von Menschen weltweit erreichen. (FVA Quito)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: