6. Februar 2011, Nordrhein-Westfalen

„KulturKanal“ gewinnt Bundeswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“

Das RUHR.2010-Projekt „KulturKanal“ hat den Bundeswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ in der Kategorie Kultur gewonnen. Eine 20-köpfige Expertenjury wählte aus rund 2.600 Bewerbungen die 365 herausragendsten Beispiele für Zukunftsfähigkeit, Mut, Engagement und Kreativität der Menschen im Land.

Die Stadt Herne hatte sich mit dem Verbundprojekt stellvertretend für die zehn Anrainerstädte des Rhein-Herne-Kanals beworben.

Der Wandel von 70 Kilometern Industriekanal in einen Kulturort war das Ziel des Kulturhauptstadtprojektes. Über 90 Veranstaltungen und dauerhafte Kunstprojekte haben das Potenzial des Rhein-Herne-Kanals zwischen Duisburg und Datteln sichtbar gemacht: Hafeninszenierungen mit schwingenden Betonpumpen, Fahrgastschiffe mit kultureller Fracht, singende Schiffsparaden und künstlerische Uferprojektionen lockten mehr als 45.000 Besucher an die Ufer. Darüber hinaus wurde die Infrastruktur entlang der Wasserstraße langfristig aufgewertet und zur Erlebnispassage ausgebaut – so durch neue Fahrgastschiffsanleger oder künstlerisch gestaltete Picknickplätze.

Bereits 2010 wurde das Kulturhauptstadtprojekt „SchachtZeichen“ und das Internetradio „ByteFM“ im Rahmen des Wettbewerbs zum Ausgewählten Ort ernannt. Die Ehrung des KulturKanals erfolgt am 13. August 2011 in Herne.

Internet: www.kulturkanal.net | www.land-der-ideen.de (NRW-Tournews)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: