9. Februar 2011, Hamburg

Richtfest bei Hamburgs modernster Jugendherberge

An Deutschlands größter Galopprennbahn „Hamburg-Horn“ entsteht derzeit die größte und modernste Jugendherberge Hamburgs. Anlässlich des Richtfestes für den Neubau eines Bettenhauses mit spektakulärer 70 qm Panorama-Dachterrasse wurde jetzt erstmals das neue Gesamtkonzept in Anwesenheit der Vorsitzenden des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH) Angela Braasch-Eggert detailliert vorgestellt.

Mit der Modernisierung brechen für die Jugendherberge Hamburg „Horner Rennbahn“ ganz neue Zeiten an. Das Haus aus den 60er Jahren wird in mehreren Bauabschnitten – bei laufendem Betrieb – zu einem topmodernen Vorzeigeobjekt aus- und umgebaut. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage, großer Parkplatzfläche sowie einem umfangreichen Freizeit- und Shoppingangebot in der Nähe ist das Haus künftig insbesondere für Tagungsgäste, Schulklassen, Familien und Gruppen sowie Liebhaber des Galopprennsportes interessant. Jedes Jahr treten auf der Rennbahn beim Deutschen Derby die schnellsten Rennpferde aus dem In- und Ausland gegeneinander an.

Bewusste Standortentscheidung

„Ganz bewusst haben wir uns für diesen Standort entschieden. Mit der Erweiterung und Modernisierung der Jugendherberge Hamburg „Horner Rennbahn“ wollen wir in der Hansestadt mit unserer einzigartigen Übernachtungskultur ein weiteres Zeichen setzen“, betont Angela Braasch-Eggert, Vorsitzende des DJH-Hauptverbands sowie des DJH-Landesverbands Nordmark e.V. Nach Vollendung aller Bauabschnitte wird das Haus künftig insgesamt etwa 400 Betten haben und damit zur größten und modernsten Jugendherberge Hamburgs werden. Das Bauprojekt wurde mit 2,6 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm II des Bundes ermöglicht. Die weiteren Baukosten in Höhe von rund 6,2 Millionen Euro trägt der DJH-Landesverband Nordmark e.V. Die Fertigstellung des Neubaus ist für den Spätherbst 2011 geplant.

Der mit einer Glasfassade ummantelte Neubau ist das Herzstück der Modernisierungsmaßnahmen. Dort übernachten Gäste künftig auf vier Etagen in modern ausgestatteten 2- bis 6-Bett-Zimmern mit Dusche und WC. Der Clou des Neubaus aber ist die 70 qm große begrünte Dachterrasse mit einzigartigem Panorama-Blick auf die Rennbahn und bis zu den Türmen der City. Club-, Fernseh- und Lesezimmer sowie Spielräume werden das Angebot ergänzen. In den großzügigen Tagungsräumen können Gäste ihre Workshops mit Blick auf die Galopprennbahn abhalten. Daneben entsteht ein Aufbau über zwei Geschosse mit einer Galerie und modernem Lounge-Bereich sowie Bistro. Eine Übernachtung mit Frühstück kostet für Kinder ab 19,15 Euro, für Erwachsene ab 25,90 Euro. (DJH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: