9. Februar 2011, Deutschland

Tourismus in Deutschland nimmt weiter zu

Der Deutschlandtourismus ist auch 2011 weiter auf Wachstumskurs, dies konstatierte die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) Claudia Gilles, anlässlich der Eröffnungspressekonferenz zur internationalen Ausstellung für Tourismus und Caravaning Reisen Hamburg. „Angesichts der Entspannung auf dem Arbeitsmarkt und der Erholung der deutschen Wirtschaft beschreibt auch die Konsumlaune der Deutschen eine deutliche Aufwärtskurve“.

Daher werden die Deutschen 2011 ihre Stellung als Reiseweltmeister verteidigen und viel reisen. Reiseziel Nr. 1 wird Deutschland bleiben. Für das Jahr 2011 werden sogar noch höhere Inlandsanteile erwartet als in den Jahren 2009 und 2010“, prognostizierte Claudia Gilles.

Zu den voraussichtlichen Gewinnern – das steht bereits jetzt fest – werden die Großstädte zählen, die im noch nicht statistisch ausgezählten Gesamtjahr 2010 gemeinsam einen Übernachtungsanstieg von rund 10 Prozent verzeichnen konnten. So erzielten allein Hamburg und Bremen – nach Angaben des Statistischen Bundesamtes – von Januar bis November 2010 Zuwächse von 9,4 bzw. 10,4 Prozent.

Übernachtungszuwächse besonders aus dem Ausland
Aufgrund von Hochrechnungen (auf der Basis der Übernachtungszahlen des Statistischen Bundesamtes von Januar bis November 2010) rechnet der DTV mit einem Übernachtungsrekord von 380 Millionen Übernachtungen inkl. touristischer Campingübernachtungen. Der Anstieg der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr wird damit bei rund 3,5 Prozent liegen. Überproportional stiegen die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland mit über 10 Prozent. Besonders starke Zuwächse gab es z.B. aus China und Indien. Die Übernachtungszahlen von Gästen aus dem Inland stiegen um rund zwei Prozent. Für das Jahr 2011 rechnet der DTV mit einem weiteren Anstieg von rund zwei Prozent im Vergleich zu 2010, d.h. rund sieben Millionen Übernachtungen zusätzliche Übernachtungen. Aktuelle Umfragen und Prognosen zeigen, dass viele Deutsche für 2011 ihr Reisebudget erhöhen und/oder länger Urlaub machen wollen. Dabei sind insbesondere jüngere Menschen und Familien wieder reisefreudiger.

Naturnaher und umweltverträglicher Urlaub im Trend

Die beliebtesten Urlaubsformen werden laut einer Prognose der Forschungsgruppe Urlaub und Reisen (F.U.R) auch 2011 wieder Strand-, Ausruh-, Natur- und Familienferien sein. Wachstum – so die Forschungsgruppe – sei in bislang kleineren Segmenten (Kreuzfahrt, Radreisen, All Inclusive) zu erwarten. Die Reisetrends im Inland heißen: naturnaher Aktivurlaub und Urlaubsaktivitäten die sich positiv auf die Gesundheit auswirken.

Dabei rücken umweltverträgliche Urlaubsformen wieder stärker in den Fokus. Dazu zählen: vernetzte Mobilitätsangebote in der Fläche, Verwendung umweltverträglicher Stoffe bei Gebäuden und der Innenausstattung, die Konzentration auf regionale Produkte aber auch Führungen oder Informationsveranstaltungen für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur etc.

Urlaub maßgeschneidert statt von der Stange
Claudia Gilles wies darauf hin, dass die zunehmende Reiseerfahrung, immer differenziertere Gästewünsche sowie eine knapper empfundene Freizeit zu einer gestiegenen Nachfrage nach maßgeschneiderten Urlaubsangeboten führten. Neben absoluter Kundenorientierung sei auch eine große Flexibilität gefragt. Dies gelte ebenfalls für die Kommunikation von Urlaubsangeboten. Die große Palette digitaler Medien biete eine Vielzahl von Kanälen, die zielgruppenorientiert genutzt werden müsse, um potenzielle Kunden zu gewinnen oder bereits bestehende Kunden an sich zu binden.

Der DTV attestiert Deutschland die besten Chancen, sich auch in den kommenden Jahren als beliebtestes Reiseziel für Urlauber aus dem In-, sowie in stärkerem Maße auch für Reisende aus dem Ausland zu profilieren. In Deutschland würden enorm hohe Anstrengungen zur Qualitätsverbesserung und zur Qualitätssicherung unternommen. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern wird extrem viel und intensiv und in regelmäßigen Abständen vor Ort geprüft, bevor Klassifzierungssterne und andere Qualitätslabels vergeben werden. Auch ein intensives Beschwerdemanagement ist über viele Jahre auf- und ausgebaut worden.

Der DTV koordiniert die bundesweite Qualitätsinitiative “Servicequalität Deutschland”, die individuelle Serviceleistungen und Überraschungsqualität in den Vordergrund stellt. Das beste Preis-Leistungsverhältnis im Reiseland Deutschland kann nur erreicht werden, wenn vor allem die Serviceleistung stimmt. (DTV)



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