14. Februar 2011, Spezialreiseveranstalter

Abenteuerurlaub: Reise in das urtümliche Indonesien

1525 erreichten portugiesische Seefahrer – von den Molukken kommend – eine Insel im Pazifischen Ozean, die sie wegen ihrer bizarren Form für ein Archipel hielten. Sulawesi, das zwischen Borneo und Neuguinea liegt, gilt noch heute als eine der ursprünglichsten Inseln Indonesiens. Diesen Ruf verdankt sie zum einen ihren tropischen Landschaften mit dichtem Dschungel, Reisfeldterrassen und langen Sandstränden. Ihre besondere Faszination geht jedoch auch auf ihre Bewohner zurück, die sich ihre animistischen Traditionen, ihre spektakuläre Dorfarchitektur und ihre einzigartigen Bestattungsriten bis in die heutige Zeit bewahrt haben.

Wer Sulawesi entdecken möchte, kann 2011 mit e-kolumbus auf eine Reise gehen, die in die interessantesten Regionen der Insel führt. Die 14-tägige Expedition ist beim Rundreisen-Spezialisten ab 2.690 Euro zu buchen.

Reiseverlauf:
Das alte Handelszentrum Makassar im Süden Sulawesis ist der Ausgangspunkt der Reise. Entlang der Küste führt die Fahrt vorbei an traditionellen Makassar-Dörfern, die auf Pfählen gebaut sind. Mit dem Motorboot erreichen die Reisenden die vorgelagerte Bembe-Insel, deren bunte Korallenriffe sich beim Schnorcheln erkunden lassen. Beim Besuch eines vom Volksstamm der Kajang bewohnten Dorfes erwarten die Einwohner die Beachtung ihrer Riten. Es darf nur barfuss und in schwarzer Kleidung betreten werden.

Das Land der Toraja wird nach einer mehrstündigen Überlandfahrt erreicht. Diese Bevölkerungsgruppe hatte bis ins 19. Jahrhundert kaum Kontakt mit der Außenwelt. Berühmt geworden sind die Toraja durch ihre Häuser, die mit ihren lang gezogenen und reich geschmückten Giebeln an Schiffe erinnern. Die Reisenden werden bei ihrem dreitägigen Aufenthalt die besondere Ahnenverehrung dieser Gruppe kennen lernen. Wanderungen durch die Reisterrassen und Regenwälder führen zu den „Tau-Tau“-Figuren, die in steilen Felswänden stehen und die Ebenbilder der Verstorbenen darstellen.

Reiseleistungen:
Die 14-tägige Reise-Expedition nach Sulawesi findet 2011 an vier Terminen zwischen Mai und Oktober statt. Sie ist ab 2.690 Euro pro Person bei e-kolumbus buchbar und umfasst die Linienflüge von Deutschland nach Indonesien und zurück, innerindonesische Flüge, die Übernachtung in Hotels und Pensionen, das gesamte Rundfahrten- und Besichtigungsprogramm sowie die deutschsprachige Expeditionsleitung. Auf Wunsch kann ein Stop-over in Kuala Lumpur oder ein Badeaufenthalt auf Java, Bali oder Phuket zugebucht werden. Weitere Informationen unter www.e-kolumbus.de. Für Fragen stehen die Mitarbeiter im Service Center von e-kolumbus unter der kostenlosen Rufnummer 0800 1492 1492 zur Verfügung. (e-kolumbus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: