17. Februar 2011, Scharbeutz

Scharbeutz bereitet sich auf das Strandderby 2011 vor

Für alle Reit- und Pferdefreunde geht es wieder los: am 27. Februar um 12 Uhr startet das 7. Scharbeutzer Strandderby. Das besondere Pferderennen findet direkt am Scharbeutzer Aktionsstrand neben der Seebrücke statt. In den letzten Jahren lieferten sich jung und alt spannende Wettkämpfe, vor mehreren tausend Zuschauern. Während der Veranstaltung gibt es drei verschiedenen Rennen, das Jugendrennen, Erwachsenenrennen und das Mannschaftsrennen. Die Veranstaltung wird organisiert vom Tourismus- Service Scharbeutz unter Mithilfe und Organisation von Gabriele Klein vom Lübecker Hiller-Hof.

Die 400 Meter lange Rennstrecke verläuft direkt am Wasser entlang. Mit der nach 200 Metern eingebauten Wendemarke wird nicht nur die Schnelligkeit der Pferde, sondern auch die Geschicklichkeit des Reiters geprüft. Reiter und Pferde liefern sich spannende Wettkämpfe unter den Anfeuerungsrufen von tausenden Zuschauern. Für den sportlichen Ehrgeiz werden wieder Preisgelder in Höhe von 1.800,- Euro vergeben. Doch auch die anderen Teilnehmer sollen nicht leer ausgehen, denn jeder erhält neben den Preisschleifen auch weitere kleine Preise.

„Neben den großen und kleinen Teilnehmern freuen wir uns in diesem Jahr auch auf unseren prominenten Gast“, so Veranstaltungsleiter Christian Rogge. Tamme Hanken, bekannt aus der NDR – Fernsehserie „der XXL Ostfriese“ wird mit dabei sein. Das Glück der Erde liegt einem Sprichwort zufolge auf dem Rücken der Pferde. Deren Glück liegt oft in den Händen von Tamme Hanken. Der Ostfriese bringt die edlen Vierbeiner wieder in Schwung. Der Filsumer gehört zu den weltweit gefragtesten Pferdeheilpraktikern. Seit Jahren reist er rund um den Globus, um von Peru bis Dubai angeschlagenen Stuten und Hengsten wieder auf die Beine zu helfen. „Knochenbrecher“ nennt man Männer wie ihn in Ostfriesland. Der gelernte Landwirt Hanken findet den Begriff Knochenbrecher nicht abwertend, bevorzugt aber die Bezeichnung Chiropraktiker oder Heilpraktiker. Gegen 13 Uhr wird Tamme Hanken eine Autogrammstunde zu seinem aktuellen Buch: „Das Glück der Pferde in meinen Händen“ geben.
Immer noch haben viele Reiter und Reiterinnen die Möglichkeit an dem Scharbeutzer Strandderby teilzunehmen. Da sich zum jetzigen Zeitpunkt ausschließlich weibliche Teilnehmer angemeldet haben, sind nun vor allem die männlichen Reiter unter Zugzwang. Auch für Mannschaften sind noch genügend Startplätze vorhanden. Eine Anmeldung ist noch bis zum 22. Februar 2011 möglich. Weitere Informationen zum Pferderennen und zu der Anfahrt finden Sie im Internet auf www.scharbeutz.de.

Auch für das leibliche Wohl der Zuschauer ist beim 7. Scharbeutzer Strandderby gesorgt. Verschiedene Catering Angebote sorgen für das leibliche Wohl.
Der Pony Club Deutschland ist ebenfalls mit einer Tombola dabei. Der Reinerlös aus dem Losverkauf wird der Jugendarbeit der DLRG Scharbeutz zu Gute kommen. (Tourismus-Service Scharbeutz)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: