17. Februar 2011, Kroatien

Spitzenkäse gewinnt drei Goldmedaillen

Die kroatische Insel Pag ist als touristisches Reiseziel vor allem für den Strand Zrče bei Novalja, der die internationalen Medien zum kroatischen Ibiza gekürt haben, bekannt. Es ist aber weniger bekannt, dass auf dieser Insel Spitzenkäsesorten produziert werden. Eine Anerkennung kam von der Weltmeisterschaft in Birmingham, wo eine Jury aus 200 Experten aus der ganzen Welt den Käse der Familie Gligora in drei Kategorien mit Goldmedaillen prämierte: Schafskäse, harter Käse und neuer Käse.

Der Pager Käse der Familie Gligora aus Kolan auf Pag wird von den kroatischen Käse-Experten schon länger als Kult-Produkt beschrieben. Die Goldmedaillen gewann der Käse in einem Wettbewerb gegen rund 2.600 Käsesorten aus Europa, den USA, Asien, Afrika und Australien. Die Jury beurteilte, dass es sich um richtigen hausgemachten Käse handelt, mit einem außerordentlichen Gleichgewicht der Geschmacksrichtungen, wobei die aromatischen Kräuter der Insel Pag durchkommen. Die Familie Gligora stellt Käse seit 15 Jahren her, neben dem Pager Käse produziert sie auch die Käsesorten Žigljen, Kolan, Kozlar, Figurica, junger Trappister und andere.
Die Härte und der Salzgehalt sowie der spezifische Duft und der Geschmack, der von den ätherischen Ölen der aromatischen Kräuter stammt, sind die Besonderheit des Pager Käses. Obwohl das Geheimnis seines Geschmacks nie restlos gelüftet sein wird, behaupten viele, es handele sich um die Kombination der autochthonen Pager Schafsart, den an aromatischen Kräutern reichen Weiden und des Pager Windes Bora, der das Meersalz auf die Weiden bringt. Die Pager Schafe werden auf den Hügeln gezüchtet, die dank dem häufigen Auftreten des Bora dem Meersalz ausgesetzt sind. Es ist ausgerechnet das Salz, die Salbei und die Strohblume, die das spezifische und wiedererkennbare Aroma des Pager Käses prägen.
Die Insel Pag ist eine der größten Adria-Inseln mit der längsten Küste, die reich an Kluften, Buchten, Kaps und Stränden ist. Die Pager Bucht ist von 20 km langen Sandstränden umrandet.

Infos
Zentrale für Tourismus der Region Zadar
www.zadar.hr
Zentrale für Tourismus der Stadt Pag
www.pag-tourism.hr
(Kroatische Zentrale für Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: