15. März 2011, Lettland

Neues Tourismusinformationszentrum in Riga

Lettlands Hauptstadt Riga verbessert ihr Angebot für Besucher. Im März hat die Jugendstilmetropole ein neues Tourismusinformationszentrum (Riga TIC) eröffnet. Die Hauptaufgaben der Einrichtung im Russischen Theater sind, Informationen rund um den Tourismus in Riga bereitzustellen sowie das Image von Riga als freundliche, sichere und attraktive Stadt zu erhalten und zu fördern.

Die neue Touristeninformation soll den Service für Besucher der Rigaer Altstadt – seit 1997 UNESCO-Weltkulturerbe – deutlich verbessern. Die wichtigsten Neuerungen sind:

– Die Öffnungszeiten des Riga TIC sind besser auf die Bedürfnisse der Touristen ausgerichtet: Das Informationszentrum ist die ganze Woche einschließlich Wochenende und Feiertage geöffnet. In der Hochsaison (Mai – September) können sich Besucher des Riga TIC von 9 bis 19 Uhr informieren, außerhalb der Saison (Oktober – April) erhalten sie von 10 bis 18 Uhr Auskunft. Durch großzügige Raumaufteilung können im Riga TIC zudem mehr Touristen gleichzeitig bedient werden.

– Alle Informationen des Riga TIC finden sich gebündelt auf dem Portal www.liveriga.com. Dort können Besucher sämtliche Auskünfte zu Tourismus, Erholung, Unterhaltung und Investitionsmöglichkeiten in Riga abrufen. Neben den umfangreichen Informationen im Netz können Touristen im Riga TIC zudem klassische Reiseführer, Stadtpläne und anderes Informationsmaterial in mindestens vier Sprachen erwerben und so das Angebot der Stadt bestmöglich nutzen.

Das Informationszentrum befindet sich in den Räumlichkeiten des Russischen Theaters von Riga in der Kaļķu Straße 16 und wird vom Rigaer Büro für Tourismus-Entwicklung (RTAB) geführt. Künftig wird das RTAB auch für die bereits existierenden Touristeninformationen im Schwabe-Haus am Rathausplatz und am Internationalen Busbahnhof zuständig sein, die noch vor Beginn der Hochsaison renoviert werden und künftig ein breiteres Serviceangebot bieten. (Live Riga)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: