5. Mai 2011, Verkehr

Streik bei SPNV-Unternehmen: Viola Verkehr besonders betroffen

Von den derzeit laufenden Arbeitskampfmaßnahmen der GDL bei den privaten Schienenpersonennahverkehrsunternehmen (Liste) sind besonders die Unternehmen der Veolia Verkehr GmbH betroffen. So kam es bei der Regio Ost GmbH (VVRO), Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt GmbH (VVSA) und der Nord-Ostsee-Bahn GmbH (NOB) zu rund 50 Prozent Zugausfällen. Auch die AKN Eisenbahn AG hatte erhebliche Einschränkungen zu verzeichnen. Der Arbeitskampf dauert insgesamt 72 Stunden, daher noch bis Freitag, 14 Uhr.
Auch weiterhin versuchen die Arbeitgeber, die Streiks durch teure Ersatzverkehre und den Einsatz von Führungskräften zu unterwandern. Zugleich behaupten sie, dass die Streikfront der GDL bröckeln würde. „Diese Aussagen sind bloßes Wunschdenken und werden durch ständige Wiederholung nicht wahrer,“ sagte der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky. „Nach wie vor beteiligen sich GDL-Mitglieder zu 100 Prozent am Streik. Es ist doch klar, dass der Zugausfall zunächst einmal geringer wird, wenn ich viel Geld für Ersatzverkehre oder zusätzliche Lokomotivführer in die Hand nehme.“
Protestkundgebung vor Berliner Konzernzentrale
Gravierender ist, dass der Veolia-Konzern zunehmend versucht, die GDL-Mitglieder mit Aussperrungen, Falschbehauptungen und ständigen Repressalien einzuschüchtern. Die GDL wird das nicht länger hinnehmen. Sie ruft daher ihre im Streik befindlichen Mitglieder im Beisein des Bundesvorsitzenden am Donnerstag, 5. Mai 2011 von 12 bis 14 Uhr zu einer Protestkundgebung vor der Veolia-Konzernzentrale in Berlin, Bahnhof Friedrichstraße auf.
„Mit der Protestveranstaltung setzen wir ein klares Zeichen“, so Claus Weselsky. „Der Veolia-Konzern irrt sich, wenn er glaubt, mit sturer Verweigerung und einer zunehmend aggressiven, gegen die eigenen Mitarbeiter gerichteten Verfahrensweise durchzukommen. Und weiter: „Die GDL-Mitglieder haben einen langen Atem. Sie werden nicht eher ruhen, bis sie ihre berechtigten Forderungen mit einem inhaltsgleichen Rahmenta-rifvertrag durchgesetzt haben, auch bei Veolia!“

Liste der bestreikten Unternehmen
AKN Eisenbahn AG
Bayerische Regiobahn GmbH
Berchtesgadener Land Bahn GmbH
Hohenzollerische Landesbahn AG (HzL)
Nord-Ostsee-Bahn GmbH (NOB)
Ostseeland Verkehr GmbH (OLA)
Prignitzer Eisenbahn, Betriebsteil NRW
Veolia Verkehr Regio Ost GmbH
Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt GmbH

(Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: