Washington DC: National Mall wird um das Martin Luther King Jr. Memorial erweitert
Die National Mall in Washington DC wird um eine Gedenkstätte ergänzt. Zu den aus Stein gehauenen Memorials, die an ehemalige US-Präsidenten oder vergangene Kriege erinnern, gesellt sich künftig das Martin Luther King Jr. Memorial, das dem bedeutenden Bürgerrechtler huldigt und ihm ein Denkmal für die Ewigkeit setzen soll.
Am Sonntag, den 28. August, an dem sich Martin Luther Kings weltberühmte „I have a dream“ Rede zum 48. Mal jährt, findet die Einweihung der Gedenkstätte statt. Anstelle einer einzelnen Skulptur entsteht auf 1,6 Hektar eine ganze Gedenklandschaft, die sich, sichelförmig angelegt, direkt am Tidal Bassin zwischen Lincoln Memorial und Jefferson Memorial befindet. Also nur wenige Meter von dem Ort entfernt, an dem King am 28. August 1963 zu „I have a dream“ anstimmte.
Zentrale Themen der Landschaftselemente sind die Kernbotschaften Kings: Gerechtigkeit, Demokratie und Hoffnung. Zum Einsatz kommen dabei die Naturelemente Wasser, Steine und Bäume, die sich zu einer harmonischen Einheit zusammenfügen. So gibt es eine Granitmauer, in der Zitate des Bürgerrechtlers eingemeißelt worden sind. Weitere Bestandteile des Memorials sind der „Mountain of Despair“ oder der „Stone of Hope“ mit einer Statue Martin Luther Kings.
Zusätzliche Informationen zum Martin Luther King Jr. Memorial finden sich auf der speziell eingerichteten Internetseite www.dedicatethedream.org.
Weitere Infos zur Capital Region gibt es unter www.capitalregionusa.de (Capital Region USA)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen