20. Mai 2011, Deutschland

Paul Flohr ist klügster Geographie-Schüler 2011

Deutschlands klügster Geographie-Schüler kommt aus Niedersachsen. Paul Flohr konnte eine der letzten Fragen, in welchem selbständigen Teil eines Bundesstaates im arabischen Raum eine Stadt künftig vollständig durch erneuerbare Energien versorgt werden soll, mit „Abu Dhabi“ richtig beantworten und damit Deutschlands größten Schüler-Geographie- Wettbewerb für 12- bis 16-Jährige für sich entscheiden.

Der 16jährige aus Hildesheim setzte sich gegen 16 weitere Finalisten durch, darunter der Hamburger Philipp Sedlmeier (2. Platz), Benedict Mittelbach aus Berlin (3. Platz) und Andreas Stock aus Hessen (4. Platz). Insgesamt beteiligten sich über 250.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und von deutschen Schulen im Ausland an NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN. Die 17 Finalisten hatten sich zuvor über mehrere Monate und drei Wettbewerbsrunden hinweg auf Klassen-, Schul- und Bundeslandebene gegen ihre Konkurrenz an mehr als 1360 teilnehmenden Schulen durchsetzen können.

Im Hamburger Verlagshaus von Gruner + Jahr trafen die 16 Landessieger der einzelnen Bundesländer sowie der Sieger der deutschen Schulen im Ausland in der finalen, von Andree Pfitzner (RB-TV/Radio Bremen/NDR) moderierten Quizshow aufeinander. Die Anzahl der Titel- Favoriten reduzierte sich über sieben Runden bis zum Sieg von Paul Flohr. Als Bundessieger kann er sich neben zahlreichen Sachpreisen über eine Fahrt mit dem DIERCKE-Heißluftballon freuen. (GuJ)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: