16. September 2011, Wolfsburg

Autostadt-Partnerschulen gesucht

Bereits im dritten Jahr erhalten Schulen die Möglichkeit, gemeinsam mit der Autostadt in Wolfsburg Projekte zum Thema Mobilität durchzuführen. Noch bis zum 25. September 2011 können sich Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern als Autostadt Partnerschule bewerben. Das Angebot richtet sich an alle allgemein bildenden Schulen, inklusive Förderschulen und Berufsbildende Schulen.

Die Projekte in den Themenbereichen „Mensch und Gesellschaft“, „Energie und Umwelt“, „Naturwissenschaft und Technik“, „Wirtschaft“ sowie „Kunst und Kultur“ können von einer einzelnen Klasse, einer AG oder von der ganzen Schule umgesetzt werden. Als vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannter außerschulischer Lernort unterstützt die Autostadt die Projektarbeit je nach Thema und Idee durch Workshops für Schüler, Fortbildungen für Lehrer, Material oder die Bereitstellung von Räumen. Den Autostadt Partnerschulen der vergangenen Jahre wurden viele Gelegenheiten zur Präsentation ihrer Projekte ermöglicht, zum Beispiel beim großen Autostadt SchülerSommer mit rund 10.000 Besuchern oder zuletzt auf der IdeenExpo in Hannover.

Interessierte Lehrkräfte können unter www.autostadt.de die Bewerbungsunterlagen abrufen und dort das Profil ihrer Schule und eine mögliche Projektidee skizzieren. Anschließend wählt die Autostadt aus allen Bewerbungen zwölf Schulen aus. Die Partnerschaft beginnt am 2. November 2011 mit einer Auftaktveranstaltung. Die Ergebnisse der Projektarbeit werden während einer Abschlussveranstaltung in der Autostadt im Juli 2012 präsentiert. (TMN)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: