21. September 2011, Alpbachtal

Sport Ossi Berglauf 2011 in Kramsach

Wer schlägt den Streckenrekord auf die Bayreuther Hütte? Am 16.Oktober 2011 gibt es beim Sport Ossi Berglauf die letzte Möglichkeit, den Rekord von 39,39 Minuten auf der originalen Strecke zu brechen. Die neue Bestzeit wird mit einem Preisgeld von Euro 500,- belohnt.

Der Sport-Ossi Berglauf jährt sich in diesem Jahr bereits zum 23.Mal. Spannend ist die Frage, ob der Streckenrekord, der vom Südtiroler Peter Pfitscher bereits vor 23 Jahren aufgestellt wurde, endlich gebrochen wird. Bislang scheiterten selbst Berglaufweltmeister, wie der Italiener Marc de Gasperi, der die Rekordzeit mit 40,50 Minuten zwar knapp, aber doch verfehlte. Hier stellt der Veranstalter Oswald Stock allerdings eines klar: „De Gasperi hat sich damals bei seinem Versuch im Nebel verlaufen und war deshalb langsamer“. Die Strecke führt über acht Kilometer und 1056 Höhenmeter vom Liftparkplatz Kramsach auf die Bayreuther Hütte.

„Es ist die letzte Chance den Streckenrekord zu brechen, denn der Weg wird umgebaut und die Zeiten können dann nicht mehr verglichen werden“, sagt Stock, der sich den Rekordversuch auch einiges kosten lässt. „Wer die Zeit von 39 Minuten und 39 Sekunden schlägt, dem winkt ein Preisgeld von 500 Euro“.

Herausforderer habe Stock bereits kontaktiert und zahlreiche Profiläufer zeigten reges Interesse. Darunter auch Berglaufweltmeister Marc de Gasperi, der sich der Herausforderung ein zweites Mal stellen wird. Neben den Bergläufern gehen auch Mountainbiker an den Start, die die anspruchsvolle Strecke im Teambewerb in Angriff nehmen. Natürlich sind auch in diesem Jahr wieder viele Hobbyläufer zu erwarten.

Der Sport-Ossi-Berglauf findet bei jeder Witterung statt. Ab 10 Uhr starten die Teilnehmer bei der Liftstation in Kramsach. Um ca. 12.30 Uhr findet die Siegerehrung mit live Musik auf der Bayreuther Hütte statt. Anmeldungen unter: www.sport-ossi.at (Alpbachtal)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: