9. Dezember 2011, Neuseeland

Waikato River Trails auf der Nordinsel Neuseelands eröffnet

Neuseelands Angebot für Radfans vergrößert sich dieses Jahr entscheidend. Im November wurden auf der Nordinsel des Landes die „Waikato River Trails“ eröffnet und auf der Südinsel der „Dun Trail“ bei Nelson eingeweiht. Sie sind Teil des größten Fahrradwegenetzes Neuseelands, das unter dem Namen „Nga Haerenga“ und „New Zealand Cycle Trail“ bis Anfang 2013 das gesamte Land abdecken wird. Auch das landschaftlich spektakuläre Radrennen „Tour of New Zealand“ findet 2012 zum ersten Mal statt.

Die Waikato River Trails sind über 100 Kilometer lang und bilden die zweite abgeschlossene Strecke der insgesamt 17 „Great Rides“ des New Zealand Cycle Trail. Entlang des Waikato, dem längsten Fluss Neuseelands, verbinden die Waikato River Trails den Ort Atiamuri mit dem Lake Karapiro. Richard Balm, Projektmanager des New Zealand Cycle Trail, erklärt: „Die Nachfrage für Fahrradtourismus wächst. Die Waikato River Trails helfen uns hier natürlich dabei, den Tourismus weiter zu fördern – aber auch neue Jobs in der Region zu schaffen.“ So wurden mit der Unterstützung des Waikato River Trails Trusts und den Menschen der Gemeinde allein 2011 rund 6.000 einheimische Bäume in den Feuchtgebieten und entlang der Radwege gepflanzt.

Auch der Dun Mountain Trail in der Region Nelson ist kürzlich eröffnet worden. Als dritter Teil der Great Rides bildet der Radwanderweg einen ganz wesentlichen Bestandteil des New Zealand Cycle Trails. Der 38 km lange Dun Mountain Trail beginnt in The Brook, einem Vorort von Nelson. Er folgt der Route von Neuseelands ersten Eisenbahnschienen und verläuft entlang des Maitai River. Radfahrer genießen hier weite Aussichten auf die goldfarbene Tasman Bay und den paradiesischen Abel Tasman National Park. Ein mittlerer Schwierigkeitsgrad ermöglicht es den Radfahrern, auf der Tour die atemberaubende Landschaft so richtig auf sich wirken zu lassen – am Ende geht es etwa 10 km fast nur bergab. (Tourism New Zealand)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: