11. April 2012, Niedersachsen

Neuer Pendelverkehr zwischen Nordstemmen und Schloss Marienburg

Seit dem 6. April 2012 ist Schloss Marienburg noch besser erreichbar, denn am Wochenende pendelt der Schloss Marienburg Express zwischen Nordstemmen und Schloss Marienburg. Samstags, sonntags und an Feiertagen geht es mit dem nagelneuen, weiß-blauen Bimmelbähnchen zwischen 10 bis 18 Uhr stündlich hinauf auf den Marienberg und zurück.

Bei der 15- bis 30-minütigen Fahrt zeigt sich Schloss Marienburg schon aus der Ferne von seiner schönsten Seite. Majestätisch erhebt es sich auf dem Marienberg, während der Marienburg Express mit 25 km/Stunde weithin hörbar durch die Landschaft schnauft und die Fahrgäste (ab Sommer 2012) über Lautsprecher in Deutsch oder Englisch auf das Schloss einstimmt. Schlossverwalter Mauritz von Reden freut sich über den neuen Service: „Jetzt ist es vor allem für unmotorisierte Besucher noch einfacher, zum Schloss zu kommen. Die Fahrt mit dem Schloss Marienburg Express ist eine weitere Attraktion, die noch mehr Besucher und vor allem Gruppen anziehen wird“.

Wer mit dem Zug anreist oder bereits in Nordstemmen sein Autoparken möchte, kann bereits am Bahnhof Nordstemmen einsteigen. Die Fahrt zum Schloss kostet Euro 2,50 (Hin und zurück Euro 4,50), Kinder zwischen 2 und 11 Jahren zahlen Euro 1,50 (Hin und zurück Euro 2,50). Das Familien-Ticket ist bereits ab Euro 7,50 (Hin und zurück ab 13,50 Euro) erhältlich. In Nordstemmen bieten acht weitere Haltestellen die Möglichkeit, zuzusteigen.

Der Marienburg Express, der aus der 231 PS-starken Lokomotive und 3 Waggons besteht, ist wetterunabhängig und beheizbar. Bis zu 56 Personen können die drei Waggons des Bähnchens befördern. Der Marienburg Express von Taxi-Unternehmer Michael Strey aus Nordstemmen kann für Sonderfahrten und außerhalb der offiziellen Fahrplanzeiten gechartert werden. (Marienburg Express)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: